Beim 7. Kinder- und Jugendkunstpreis Grafschaft Bentheim 2023 gewann Karolina Novozjilova (Klasse 9b des BGB) den 1. Platz in der Altersgruppe ab 14 Jahren. Karolina schreibt:
Meine Zeichnung „Ideen von bekannten Erfindern“ (DIN A4) entstand während des Kunstunterrichts. Frau Metzger hatte uns, der Klasse 9b, einen Flyer von dem Wettbewerb „7. Kinder- und Jugendkunstpreis Grafschaft Bentheim“ gezeigt und stellte uns den Wettbewerb mit dem ausgeschriebenen Motto „Idee“ vor. Dieses Motto wurde zum Thema der folgenden Unterrichtsreihe im Rahmen einer sogenannten Werkstattarbeit. Wir konnten dabei alles an Kunstmaterial verwenden, um sowohl zeichnerisch, malerisch oder auch plastisch arbeiten zu können, denn möglichst alle Einfälle zum Thema „Idee“ sollten realisiert werden können. Ich habe mich für eine Zeichnung mit Bleistift entschieden, weil das am besten zur meiner Idee passte. Als ich das Motto „Idee" gehört hatte, hatte ich direkt eine Idee im Kopf, nämlich Porträts von Erfindern, deren Ideen die Welt zum Besseren gebracht haben. Für die Zeichnung brauchte ich insgesamt 14 Stunden, wenn ich mich richtig erinnere, also für jedes Gesicht 1,5 Stunden. Es war uns freigestellt, unser Kunstwerk nach Fertigstellung beim „KunstWerk Schüttorf“ einzureichen und somit am Wettbewerb teilzunehmen oder nicht. Ich reichte es im Monat April ein – mit Erfolg! Im Monat Mai wurde ich dann zur Preisverleihung eingeladen. Dort waren sehr viele Menschen und zur Eröffnung der Preisverleihung haben die Sänger aus der Musikakademie schön gesungen. Ich habe auch andere Bilder gesehen und ich fand es sehr interessant zu sehen, dass zu einem Thema so viele verschiedene Ideen entstanden sind. Während der Preisverleihung war ich ziemlich nervös, obwohl mir vorab gesagt wurde, dass ich etwas gewonnen hatte, aber ich wusste immer noch nicht genau was. Und als gesagt wurde, dass ich den ersten Platz gewonnen habe, war ich sehr froh. Ich freute mich sehr darüber, dass der Jury und den Besuchern der Ausstellung meine Zeichnung sehr gefiel und danke allen, die mich beim Zeichnen meines Bildes unterstützt haben.
Der Kunstpreis findet alle zwei Jahre statt und er steht dabei immer unter einem bestimmten Motto. Das diesjährige Motto „Idee“ konnte, so wurde ausdrücklich auf dem Flyer erwähnt, mittels unterschiedlicher Gestaltungsmittel kreiert werden (zeichnen, malen, drucken, modellieren, fotografieren, häkeln, nähen, stricken, filmen…) Eine fachkundige Jury bewertete die eingereichten Beiträge und prämierte die besten Kunstwerke der drei Altersgruppen: 6–9 Jahre, 10–13 Jahre, ab 14 Jahren.
An der Organisation des Wettbewerbs sind neben dem KunstWerk Schüttorf verschiedene Künstlerinnen und Künstler sowie Ateliers ehrenamtlich beteiligt und finanziell gesponsert wird der Wettbewerb mit Geldpreisen für die Gewinner von verschiedenen Förderern (Bentheimer Atelier, Atelier Gerda Fidder, Bürgerstiftung Bad Bentheim, KunstWerk Schüttorf, Werbeagentur Frey, Stadt Schüttorf, Lions Club Nordhorn – Grafschaft Bentheim – Vechtetal, Landkreis Grafschaft Bentheim, Emsländische Landschaft e.V.) Ihr gemeinsames Interesse ist es, die Kreativität von Kindern und Jugendlichen in der Grafschaft zu fördern sowie die künstlerische und ästhetische Bildung zu stärken. Am 14.05.23 fand die Preisverleihung durch den Vorsitzenden der unabhängigen Jury, Dr. Thomas Niemeyer von der Städtischen Galerie Nordhorn, in einem feierlichen Rahmen statt.
Text: Karolina Novozjilova (9b), Charlotte Metzger (StR‘)