Vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 sprach Helmut Schönrock von der Bürgerstiftung Bad Bentheim am 20. Juni 2023 zum Thema „Die Geschichte des Batavia-Portals“. Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin Johanna Schute referierte Schönrock knapp 90 Minuten anschaulich über die historischen Hintergründe der Nachbildung des Batavia-Portals im hiesigen Schlosspark, die die Bürgerstiftung seit dem Jahr 2020 anstrebe und umsetze. Ziel sei es, dem Bentheimer Sandstein die ihm gebührende Wertschätzung zuteilwerden zu lassen.
Zunächst stellte Schönrock die VOC vor, also die „Vereenigde Oostindische Compagnie“, ein privates kaufmännisches Unternehmen, das im Schutz und Interesse des niederländischen Staates agierte, insbesondere im 17. Jahrhundert, als die Niederlande die größte Handelsnation mit der größten Schiffsflotte waren.
Dann ging der pensionierte Lehrer auf dem Zusammenhang zwischen VOC und Batavia-Portal ein: 1629 lief das VOC-Schiff „Batavia“ vor Australien auf ein Riff auf, es sollte unter anderem Bentheimer Sandsteine nach Batavia (heute Jakarta, Indonesien) bringen, die an dem Handelsstützpunkt zu einem Portal zusammengefügt werden sollten.
Im letzten Teil seines Vortrags erläuterte Schönrock, dass auch etliche Grafschafter in den Diensten der VOC gestanden hätten. Rund 200 Emsländer und Grafschafter seien in den etwa 200 Jahren bei der VOC gewesen, ein Großteil Seefahrer.
Schönrock verknüpfte gewissermaßen steinerne Lokalgeschichte mit kolonialer Weltgeschichte. Seine Erkenntnisse wurden bzw. werden im Geschichtsunterricht der 11. Klassen vertieft. So lässt sich der spätere niederländische Kolonialismus mit dem früheren spanischen Kolonialismus vergleichen, der vorher Unterrichtsthema war.
Text und Bilder: HUM