Die Welle

Der Kurs DS 11 unter der Leitung von K. Sicking möchte mit seiner Theateraufführung des Stückes „Die Welle“ von Reinhold Tritt (nach dem gleichnamigen Roman von Morton Rhue) die zunehmenden antiliberalen Tendenzen in unserer Gesellschaft kritisieren.

Der Roman Rhues schildert ein Experiment, das der Geschichtslehrer Ron Jones tatsächlich im Jahr 1967 mit seinen Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat, um zu demonstrieren, dass die Entwicklung rechter Strömungen selbst nach dem Holocaust und wider besseres Wissen immer noch leicht möglich ist. Er gründete als Unterrichtsprojekt eine Bewegung – die Welle, die sich in nur fünf Tagen extrem vergrößerte, bis das Experiment schließlich eskalierte und abgebrochen werden musste.

Die Überarbeitung des Kurses orientiert sich an der moderneren Filmfassung und greift aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklungen auf. Das Publikum erwartet ein spannendes Drama voller jugendlicher Emotionen, das nach dem Motto „Menschenrechte statt rechte Menschen“ ein deutliches Zeichen gegen rechts setzen möchte.

Aufführungen finden statt am

22.6. und 23.6. um 19:00 Uhr im Forum Burg-Gymnasium.

Der Eintritt kostet 5 €, erm. 3 €, die Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Besucher können sich gerne durch das Tragen weißer Oberteile in das Stück integrieren.

Text: Kirsten Sicking
Bilder: Kirsten Sicking