Tolle Ergebnisse beim Niederländisch-Zertifikat (CNaVT)

Im vergangenen Mai haben wieder Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe des Burg-Gymnasiums am „Certificaat Nederlands als Vreemde Taal“ (CNaVT), dem international anerkannten Niederländisch-Zertifikat, teilgenommen und waren auf der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erfolgreich. Die Vorbereitung auf die Prüfung fand im Rahmen des regulären Niederländischunterrichts sowie im Selbststudium statt. Die offiziell von der niederländischen Sprachunion zertifizierten Examinatoren Frau Huisjes und Herr Brüggemann prüften die Kandidatinnen und Kandidaten hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Die Auswertung der Leistungen erfolgte im Anschluss im belgischen Leuven durch die offiziellen Korrektoren der Katholieke Universiteit Leuven (Katholische Universität Löwen).

Schulleiter Ingo van Verth überreichte nun die Zertifikate, beglückwünschte die Teilnehmer/innen zu ihren tollen Leistungen und unterstrich die Bedeutung des Niederländisch-Zertifikats als wertvolle und schulunabhängige Zusatzqualifikation. Herzlichen Glückwunsch auch von der Fachschaft Niederländisch!

Text: BRG
Bild: HUM