Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ 2023

Am Mittwoch, dem 6. Dezember 2023 fand der alljährliche Wettbewerb „Jugend debattiert“ am BGB statt. Hierbei traten Schüler und Schülerinnen einander gegenüber, welche sich im Voraus bereits in klasseninternen Wettbewerben hatten messen können. Bevor der Wettbewerb losging, konnten sich die Schüler mit ihren Debattenpartnern vertraut machen und noch einmal das Thema besprechen und sich vorbereiten.

Im Halbfinale haben sich die Teilnehmer der Sekundarstufe I mit der Frage „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?“ beschäftigt. Wer sich hier beweisen konnte, durfte ins Finale einziehen. Hier beschäftigte man sich mit der Frage „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“. Die Sekundarstufe II hat sich im Finale hingegen mit den Themen „Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind?“ und „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ befasst. Während des Contests konnten außerdem Klassen den Debattierenden zuschauen. In der 6. Stunde folgte eine Siegerehrung, bei der die Gewinner ausgezeichnet wurden.

Die Gewinner der Sekundarstufe I lauten:

1. Jonas Lohrberg (10c)
  2. Simon Schütte (8b)
  3. Sirvan Orucov (10b)
  4. Ben Frermann (8b)

In der Sekundarstufe II konnten sich folgende Teilnehmer durchsetzen:

1. Divine Kuijsten (11b)
  2. Yassin Elsafty (11c)
  3. Lenja van Verth (11b)
  4. Wiebke Tibbe (11c)

Organisator: Florian Schütte
Juroren: Ann-Cathrin Loh, Leni Wagemaker, SIC, WSG, GRW, STR, SCT, LDT, HUM