Schulentscheid Vorlesewettbewerb 2023/24

Nachdem in allen 6. Klassen des Burg-Gymnasiums bereits in den letzten Wochen Klassensieger:innen für den Vorlesewettbewerb 2023 bestimmt worden waren, versammelten sich diese nun am 13.12.2023 zu Anfang der dritten Stunde zum diesjährigen Schulwettbewerb in der Aula des Burg-Gymnasiums. Alle waren mit einem selbst gewählten Jugendbuch ausgestattet, das sie im ersten Teil des Wettbewerbs zunächst vorstellen mussten, um danach eine dreiminütige Textpassage daraus vorzutragen.

Paula Schäfer, Gewinnerin der Klasse 6a, las aus Michael Endes Roman „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ vor. Es folgte Rhea Sligtenhorst, Siegerin der Klasse 6b, mit dem Roman „Bitte nicht öffnen – Magic!“ von Charlotte Habersack. Samuel Lichtner, Gewinner der Klasse 6c, hatte sich „Rico, Oskar und das Mistverständnis“ von Andreas Steinhöfel ausgesucht, während Oskar Rosing als Klassensieger der Klasse 6d aus dem Roman „Kommissar Kugelblitz – Kugelblitz in Hamburg“ von Ursl Scheffler vortrug. Alle Vier konnten die Jury, bestehend aus Kristina Gröttrup, Kirsten Sicking und Andrea Weikert, mit ihrer Lesetechnik überzeugen. Kleine Unterschiede waren allerdings in ihrer Interaktion mit dem Publikum wahrnehmbar.

Tatsächlich fiel es der Jury sehr schwer, anhand dieser Vorträge eine:n klare:n Gewinner:in zu ermitteln. Der zweite Teil des Wettbewerbs bot jedoch etwas mehr Aufschluss: Nun mussten die vier Klassensieger:innen nämlich zwei Minuten aus einem Fremdtext vorlesen, in diesem Fall aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel. Auch bei dieser Aufgabe konnten alle überzeugen, hier tat sich jedoch Oskar Rosing (6d) klar hervor und wurde daher zum Schulsieger gekürt. Alle Teilnehmer:innen erhielten einen Schokonikolaus und eine Urkunde für den Klassensieg und Oskar eine weitere Urkunde nebst Süßigkeiten für den Schulsieg. Oskar wird das Burg-Gymnasium dann zu Beginn des neuen Jahres im Regionalwettbewerb in Nordhorn vertreten. Wir gratulieren allen zum Klassensieg, Oskar zum Schulsieg und bedanken uns bei allen sechsten Klassen für die engagierte Teilnahme!

Text: Kirsten Sicking
Bilder: Kirsten Sicking