Vom Klassenzimmer in die Vorstandsetage

Vom 18. bis 22.12. war es wieder so weit – statt die letzte Woche vor den Weihnachtsferien mit Unterricht bei Waffelduft, mit Wichteln oder ähnlichen Aktivitäten in der Schule zu verbringen, entschlossen sich 20 motivierte Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Wirtschaftsplanspiels Management Information Game die Vorstandsetage der Firma Lammering in Schüttorf einzunehmen und sich den Strapazen des Managerlebens auszusetzen.

So mussten die drei im Rahmen des Planspiels gegründeten Unternehmen nicht nur wichtige Entscheidungen für ihr Unternehmen treffen und zusätzlich „Fortbildungen“ in Form von Infovorträgen für ihre Tätigkeiten besuchen, sondern auch noch ein neues Produkt konzipieren und samt Werbekampagne für die Präsentation vor Fachpublikum vorbereiten.

Dadurch gab es in dieser Woche sowohl Einblicke in viele unterschiedliche wirtschaftliche Themengebiete als auch ein praktisches Erproben „echter“ Arbeitstage – ein Planspieltag dauerte von 8.00 bis 16.30 Uhr. Außerdem konnte man in den zusammengewürfelten Gruppen seine Teamfähigkeit beweisen und am Marketingabend seine Präsentationskompetenz demonstrieren.

Dieser Marketingabend war dann auch wie immer das Highlight der Planspielwoche. Diesmal lautete die Aufgabe – passend zum Gastgeberunternehmen Lammering – neue Wasserhahnmodelle zu konzipieren und zu präsentieren. Alle drei Unternehmen hatten hier spannende Möglichkeiten im Angebot und wussten ihre Innovation professionell zu präsentieren. Das Fachpublikum, das aus natürlich völlig unparteiischen Eltern, Lehrern und Unternehmensvertretern bestand, war sehr beeindruckt.

Am Freitag waren die Augen der Planspielteilnehmer dann recht klein und der Sauerstoffbedarf hoch, aber – ebenfalls wie immer – alle waren stolz und froh, sich dieser Herausforderung gestellt zu haben.

Text: SLZ
Bilder: SLZ