Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

BGBlog stellt vor: Die Politik/Soziales-AG

« zurück zur Übersicht

Viele von euch interessieren sich für bestimmte politische, gesellschaftliche oder soziale Themen und hätten vielleicht auch Lust, sich genauer damit zu beschäftigen und/oder sich zu engagieren, wissen aber nicht, wie und wo? Die AG ist ein Treffpunkt für alle, die sich für politische, gesellschaftliche und soziale Themen interessieren und die Zeit und Lust haben, dies in Form von Projekten, Wettbewerben, Aktionen und in vielen anderen möglichen Formen zu vertiefen. Die Wahl der Themen ist dabei (fast) völlig frei, Vorkenntnisse braucht ihr ebenfalls nicht.

Wenn ihr in der 8. Klasse oder älter seid, könnt ihr gerne eine E-Mail an Frau Scholz schicken und dann beim nächsten Treffen dabei sein. Wir treffen uns meistens mittwochs (ist aber flexibel) und auch nicht in jeder Woche. Zu fast allen wichtigen Themen gibt es Aktivitäten, die man in der Schule durchführen oder sich selbst überlegen kann. Auch z.B. Spendensammelaktionen können von der AG organisiert werden. Unten seht ihr noch eines unserer letzten Projekte mit eingefügt. Ihr findet diese Artikel an der Stellwand im Forum, gegenüber der Essenausgabe. Es geht also um eure Interessen und eure Themen – Wir freuen uns auf euch!

Text: Fiona Wolf (8c)
Bild: Fiona Wolf (8c)

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

27.11.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr