Das Seminarfach European Studies besuchte unsere Partnerschule in Irland. Naike Heemann berichtet:
Endlich war es soweit: Die Schüler der 12. Jahrgangsstufe besuchten ihre Austauschschüler in Irland. Vom 7.04. bis zum 13.04.24 wurden wir herzlich in Irland bei unseren Gastfamilien aufgenommen.
In Irland angekommen, wurden wir mit dem typischen irischen Wetter begrüßt. Kurz mussten wir uns noch an den Linksverkehr gewöhnen, dann ging es los. Wir wurden herzlich empfangen, und so begann eine schöne Woche: In den folgenden Tagen lernten wir die irische Schule und das Schulsystem besser kennen sowie einige irische Traditionen.
Ein Highlight war der Trip nach Galway, um diese schön geschmückte Stadt zu erkunden. Für viele war der Besuch der Aran Islands das Highlight der Woche, und nicht die Bootsfahrt, die eher einer Achterbahnfahrt glich als einer gemütlichen Seefahrt. Nachdem das Schlimmste überstanden war, schwangen wir uns aufs Rad und erkundeten die Insel. Hier konnten wir den ein oder anderen Schnappschuss machen.
Nicht zu vergessen sind die Kochkünste der Iren. Wir durften viele irische Spezialitäten und ein „typical Irish breakfast“ probieren. Aber was wäre Irland ohne die typisch irischen Sportarten? Unsere Austauschschüler bereiteten einen Workshop dazu vor und ermöglichten uns so einen kleinen Einblick.
Um die Woche perfekt abzurunden, schauten wir uns das Schulmusical „Shrek“ an und konnten bei ein paar Spielen entspannen. Und dann war der Tag der Abreise gekommen. „Bye-bye Ireland“ und ab zurück nach Hause. Somit war eine sehr schöne Woche vorbei, und wir schauen mit vielen schönen Erinnerungen darauf zurück.
Text: Naike Heemann, Jgst. 12