Erasmus+: Austausch mit Frankreich am BGB

Nachdem wir im letzten Schuljahr eine hervorragende Woche in Pons (Frankreich) hatten verbringen dürfen, war es nun an uns, den 6 Schülerinnen und 2 Lehrer/innen vom Lycée Emile Combes einen ebenso schönen und unvergesslichen Erasmusaufenthalt in der Grafschaft zu ermöglichen. Vom 04. bis zum 10. Februar 2024 bot sich dazu reichlich Gelegenheit: Neben Einblicken in den regulären Unterricht am BGB, in die plattdeutsche Sprache und die ostfriesische Teekultur arbeiteten die Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 auch an einer eigenen Schülerzeitung zur Lebenswelt deutsch-französischer Jugendlicher.

Und natürlich gab es auch vielfältige Möglichkeiten, die Region zu erkunden. So durfte ein Besuch der Burg in Bad Bentheim nicht fehlen. Auf dem Programm standen außerdem der Besuch der NOZ-Redaktion sowie ein Esacpe-Room in Osnabrück. Ein gemeinsamer Bowlingnachmittag in Nordhorn rundete am Freitag die schöne und für alle Beteiligten gewinnbringende Austauschwoche ab.

Text: Birte Moss
Bilder: Birte Moss