Am 07.05.2024 haben neun Schülerinnen das BGB gemeinsam mit Frau Hegemann beim Bezirksentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Schwimmen in Emden vertreten. Dabei hat die Mädchenmannschaft hinter der Oberschule Deegfeld Nordhorn und dem Siegerteam des Lise-Meitner-Gymnasiums Neuenhaus-Uelsen den 3. Platz belegt. Die Gesamtzeit der Mannschaft lag bei 18:40,97 Minuten.
Angetreten sind die Mädchen trotz wenig bis keiner Vorerfahrung im Schwimmwettkampf in der Wertungsklasse III (Jahrgänge 2009 bis 2012) und meisterten dies toll. Das Team musste als Mannschaft die Einzelstrecken 50 m Freistil, 50 m Brust, 50 m Rücken sowie eine Lagenstaffel über 4 x 50 m und eine Freistilstaffel über 8 x 50 m absolvieren.
Das Team bestand aus Merit Ufer (Klasse 5c), Madleine Janssen (Klasse 7b), Luisa Schrader (Klasse 7b), Oumaima Said Azza (Klasse 7b), Malea Wenneker (Klasse 7b), Leonie Herms (Klasse 7c), Anna Fehren (Klasse 8a), Melanie Mack (Klasse 9a) und Johanna Volkhausen (Klasse 9c). Celine Dorn (Klasse 7b) ist krankheitsbedingt leider ausgefallen.
Die aktiven Schwimmerinnen haben vollen Einsatz und einen tollen Wettkampf gezeigt. Letztlich hatte die Mannschaft bei all dem großen sportlichen Ehrgeiz viel Freude und Spaß. Das Team hofft auf schwimmerischen Zuwachs und freut sich nun schon auf die Neuauflage im Jahr 2025!
Text: HEM