In insgesamt drei Vorstellungen war „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ am 14. und 15. Juni 2024 am BGB zu sehen. Hier die Rezension der Schülerin Pauline Vogelpohl:
Am Freitag, den 14.06.2024, besuchte ich die Abendvorstellung des Theaterstücks „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, welches von der Theater-AG des Burg-Gymnasiums (Leitung: Thomas Füser) aufgeführt wurde. Das Stück befasst sich unter anderem mit dem Gefühl, als Außenseiter abgestempelt zu werden, wobei sich die Bekanntschaft der Hauptprotagonisten Rico und Oskar, welche anfangs beide keine Freunde haben, schnell zu einer guten Freundschaft entwickelt.
Mir persönlich hat vor allem gefallen, dass man Ricos verzweigte Gedankengänge immer mitverfolgen konnte, was das Stück verständlich und anschaulicher machte. Lustige Momente und Szenen brachten das Publikum zum Lachen und auch die Einführung in die Pause wurde schauspielerisch verpackt. Außerdem beteiligte sich auch die Mukla (Leitung: Kris Lucas) mit ihrer Musik am Theater. Deren Zwischenspiele wurden gelungen vorgespielt, auch wenn die Instrumente für meinen Geschmack etwas zu laut waren, wodurch man den Gesang teilweise nicht richtig verstehen konnte.
Die passenden Licht- und Soundeffekte ließen die gesamte Inszenierung noch lebhafter und spannender wirken und rundeten das Ganz gelungen ab. Insgesamt führte die Theater-AG eine interessante Vorstellung für Groß und Klein auf und lieferte eine tolle Leistung ab!
Text: Pauline Vogelpohl, Jgst. 12
Bilder von der Vorführung für Grundschulkinder am 14.06.2024 am Vormittag: HUM