Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Niederländisch-Austausch am BGB

« zurück zur Übersicht

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, versammelten sich die Niederländischschüler der neunten Klassen des BGB im Forum, um die niederländischen Gastschüler aus Oldenzaal zu empfangen. Um ca. 10.15 Uhr kamen diese an und wurden von Herrn van Verth herzlich begrüßt. Daraufhin wurden Spiele auf der Bühne gespielt, um sich besser kennenzulernen. Ein BGB-Actionbound wurde durchgeführt, um den niederländischen Schülern die Schule zu zeigen und sich besser orientieren zu können. Durch das Erasmus+ Projekt konnte der gesamte Austausch finanziert werden, so zum Beispiel auch das Mittagessen am Anreisetag, das in der Cafeteria des BGB stattfand. Mit gefülltem Magen ging es anschließend mit dem Fahrrad zur Burg, um die berühmteste Sehenswürdigkeit von Bad Bentheim zu erkunden. Das Abendessen wurde in den Familien selbst organisiert. Donnerstag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler um 8.30 Uhr wieder am Forum. Aufgrund des leider sehr schlechten Wetters konnte eine geplante Rallye durch den Bentheimer Wald nicht stattfinden. Die Hälfte der Schülerinnen und Schüler begann also mit dem Bemalen von Jutebeuteln, während der andere Teil an Präsentationen arbeitete, die in deutsch-niederländischen Gruppen vorbereitet und am letzten Tag vorgestellt werden sollten. Nach der ersten großen Pause wechselten die Gruppen und die anderen begannen mit dem Gestalten der Jutebeutel. Dabei war vor allem das eigens von den Schülern selbst gestaltete „Austausch-Logo“ gern gesehen und es entstanden viele schöne Taschen, die wir mitnehmen durften. Nach einem freien Nachmittag trafen sich alle am Abend wieder in der Schule, um gemeinsam Pizza zu essen und Fußball, Basketball oder Kartenspiele zu spielen. Am Freitagmorgen frühstückten alle zusammen und wurden die in den drei Tagen in Gruppen zusammen erstellten Videos vor der Gruppe gezeigt. Daraufhin wurden die niederländischen Schüler von Herrn van Verth verabschiedet und machten diese sich nach der Verabschiedung wieder zurück auf den Weg zurück in die Niederlande.

Am Montag den 3. Juni starteten dann die Schüler des BGB nach Oldenzaal, um ihre Austauschpartner wiederzutreffen. Unsere Radtour in die Niederlande begann um 08.30 Uhr am Forum. Nachdem Taschen und Koffer in den Autos der Eltern verstaut war, welche das Gepäck nach Oldenzaal brachten, fuhren wir mit dem Fahrrad los Richtung Oldenzaal. Nach einer turbulenten und erlebnisreichen Fahrt kamen wir endlich gegen 11 Uhr in Oldenzaal an. Nach leckerem Kuchen, der von den niederländischen Schülern organisiert wurde, haben die niederländischen Lehrer das Programm erklärt. Es wurden deutsch-niederländische Gruppen eingeteilt, bestehend aus ungefähr acht Leuten. In diesen Gruppen wurde eine Schulrallye durch das TCC veranstaltet. Die Schule wirkte auf die Schüler deutlich größer als das BGB, und dies entspricht auch den Tatsachen: Allein von Klasse 9 an gibt es dort 1300 Schülerinnen und Schüler. Die jüngeren Jahrgänge werden in einer anderen Zweigstelle (also an einem anderen Ort) unterrichtet. Nach der Schulführung wurden die Schüler in zwei große Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde von den niederländischen Schülerinnen und Schülern durch die Stadt Oldenzaal geführt, um eine spielerische Fotorallye durchzuführen, bei der vor bestimmten Orten Selfies gemacht werden mussten. Der anderen Gruppe wurde anhand von Stadtführungen die Stadt Oldenzaal und die Geschichte der Stadt gezeigt. Außerdem bestiegen sie den Glockenturm der St. Plechelmus Basilika, um einen atemberaubenden Blick über Oldenzaal zu erlangen. Ab 16 Uhr durften wir dann selbst entscheiden, was wir machen wollten. Am nächsten Tag wurde das Programm vom Vortag fortgeführt. Die Gruppen wurden nur getauscht, sodass jeder die beiden Projekte absolviert hat. Abends ging es zum Hulsbeach, dem See im Erholungsgebiet „Het Hulsbeek“. Die Schüler spielten Acitivity-Spiele im Rahmen einer Mini-Sportolympiade und sammelten Punkte, um am Ende einen tollen Preis zu gewinnen. Nach dem von den Lehrern organisierten Grillen wurde die Gewinnergruppe der Spiele gekrönt. Die Schüler wurden um 17 Uhr entlassen, wobei die meisten am geselligen Hulsbeach blieben. Mittwoch kam dann der Abschied. Nach einem Kahoot über die Niederlande und Deutschland wurden noch Preise für das Kahoot verteilt. Um 11 Uhr fuhren die deutschen Schüler dann müde nach Hause.

Wir fanden es sehr gut, dass wir so viel über die niederländische Kultur und über die Niederländer gelernt haben. Außerdem fanden wir die Aktionen sehr cool und gut organisiert. Das Essen war auch sehr lecker und ausreichend. Wir alle haben viele nette Menschen kennengelernt. Ebenfalls haben wir auch von den Niederländern erzählt bekommen, zum Beispiel, wie bei ihnen das Schulsystem funktioniert. Wir hatten auch genug Freizeit, so dass wir viel mit den Niederländern reden und sie auch viel über unsere deutsche Kultur lernen konnten.

Text: Zusammenstellung aus den gruppenweise angefertigten Kurzberichten der Schülerinnen und Schüler, Klassenstufe 9
Bilder: A. Huisjes

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

27.11.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr