Das Burg-Gymnasium Bad Bentheim erhielt zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung als „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Am 19. September 2024 wurde dem Burg-Gymnasium die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ für dessen besonderes Engagement und Beitrag zur Verbesserung der Umwelt und Schulwelt verliehen. Die diesjährige Preisverleihung fand in Cloppenburg an der Berufsbildenden Schule am Museumsdorf statt.
Diese internationale Auszeichnung wird Schulen verliehen, die sich außerordentlich stark für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen engagieren. Das Burg-Gymnasium hat sich im Projektzeitraum 2022 bis 2024 durch eine Vielzahl von Projekten und Aktionen hervorgetan, die von unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Lehrkräften realisiert und mit Unterstützung des engagierten Teams der Umweltgruppe initiiert wurden.
Zu den herausragenden Initiativen zählen die Imkerei-AG, die Umwelt-AG sowie eine Projektwoche, bei der sich auch mehrere Einzelprojekte dem Thema Nachhaltigkeit widmeten. Darüber hinaus wurde eine Fahrradwerkstatt eingerichtet, die nicht nur Schülerinnen und Schülern praktische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität schärft. Die Schule pflegt zudem Kooperationen, z. B. mit örtlichen Kindergärten und der Bogengemeinschaft, um bereits den Jüngsten ein Bewusstsein für ökologische Themen zu vermitteln. Im Rahmen vieler weiterer Projekte hat die gesamte Schulgemeinschaft in den letzten zwei Jahren großes Engagement an den Tag gelegt: Eine Blühwiese wurde angelegt, an der Baumpflanzaktion der Stadt Bad Bentheim „Pott mi“ wurde teilgenommen und so ein Baum auf dem Schulhof gepflanzt – und vieles mehr.
Die erneute Auszeichnung ist ein Beweis für das kontinuierliche Engagement des Burg-Gymnasiums im Bereich Umweltschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Schulgemeinschaft ist stolz auf diesen Erfolg und wird auch in Zukunft an innovativen Projekten arbeiten, um einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Denn neben unserem Motto „BEGEISTERT – GEMEINSAM – BEWEGEN“ gilt auch der Leitspruch: „Zukunft kommt nicht, sie wird von uns gemacht!“
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung
Das Umweltschulteam