„Mit der Hilfe von Kindern können Tulpen Hunger stillen, Krebsbehandlungen verbessern und bedrohte Tierarten retten.“ So wird die Aktion „Tulpen für Brot“ unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten Stephan Weil beschrieben (https://bildungsportal-niedersachsen.de/bne/unterrichten/aktion-tulpen-fuer-brot). Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir als Burg-Gymnasium uns erstmalig an der Aktion beteiligt, bei der von den Organisatoren Tulpenzwiebeln an teilnehmende Schulen verschenkt werden, die dann vor Ort gepflanzt oder verkauft werden.
Die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG des Burg-Gymnasiums haben im letzten Herbst und auf dem Adventsmarkt 2023 viele Tulpenzwiebeln an Freunde und Verwandte verkauft. Die übrigen Zwiebeln sind im Innenhof und dem Umfeld unserer Schule gepflanzt worden. Im letzten Frühjahr konnten wir uns dann an der Blütenpracht erfreuen und es sind schöne Tulpensträuße im Rahmen der Aktion verkauft worden.
Insgesamt durften wir schließlich im Sommer dieses Jahres 317,20 € an die Aktion „Tulpen für Brot“ spenden. Der Erlös geht zu 45% an UNICEF Deutschland, zu 45% an BOS Deutschland e.V. und zu 10% an die deutsche Kinderkrebshilfe. Die Aktion kommt also vielen Menschen (und Tieren) in unterschiedlicher Form zugute und deshalb freuen wir uns, auch im Schuljahr 2024/25 wieder daran teilzunehmen.
Text: HNS