Auch 2024 unterstützt das Burg-Gymnasium wieder den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. bei der alljährlichen Haussammlung. Schülerinnen und Schüler der neunten und der zehnten Klassen werden bis Mitte Dezember an den Haustüren der Obergrafschaft um Spenden bitten. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an die Beteiligten.
Wir bitten ganz herzlich darum, unsere Schülerinnen und Schüler und damit den Volksbund zu unterstützen. Mit den erzielten Spendenbeiträgen sollen insbesondere Projekte der schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erinnerungsarbeit des Volksbundes gefördert und Kriegsgräberstätten als Lernorte der Geschichte für nachfolgende Generationen erhalten werden.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten.
Text: Ingo van Verth