Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Adventsmarkt 2024: Freude – vielfältig verpackt ⭐️

« zurück zur Übersicht

Den traditionellen Adventsmarkt 2024 eröffnete in diesem Jahr erstmals der Schulleiter Ingo van Verth am 29. November in der Pausenhalle, die pünktlich um 14 Uhr mit aufgeregten Fünftklässlern, vielen Kollegen und noch mehr Eltern gut gefüllt war. Vorbereitet und begleitet von Frau Hofmann erklangen hier aus den Kehlen der jüngsten Burg-Gymnasiasten Weihnachtslieder und luden alle Anwesenden zum Mitsingen ein. Ein Blick in die freudigen Gesichter machte klar: So geht Schulgemeinschaft!

Vom Singen konnte man sich dann ins allgemeine Getümmel und quer durch die Schule treiben lassen. Angefangen beim Gestalten von Weihnachtskugeln über das Schätzen von allerlei Gegenständen, das Malen von Weihnachtsbildern, das Knobeln bis hin zum Pokern war für alle Gäste – ob jung oder alt – die passende Aktivität dabei! Und wer auf einem Bein kniend auf viel zu kleinem Bobby-Car halsbrecherisch über den Flur gesaust ist, der konnte gar nicht anders, als lachend und freudestrahlend zum nächsten Stand zu spazieren. Vom Duft frischer Zuckerwatte und dampfender Crêpes angezogen wusste der den Gaumenfreuden nicht abgeneigte Besuchende gar nicht, wo anfangen und wo aufhören – für Dubai-Schokolade musste man sehr schnell sein, aber auch im Verlauf des Nachmittags fand sich für alle eine Tüte Bruchschokolade oder Kekse, eine Portion Schokofrüchte oder Popcorn.

Wer dann noch nicht satt war, schlug den Weg über den Schulhof, an Weihnachts- und Schneemann vorbei, zum Forum ein, stärkte sich mit einer Bratwurst, verdrückte eine Waffel und ließ sich – Freunde und Bekannte traf man sicher – in geselliger Runde zu Kaffee und Kuchen nieder. Hier bot die Obergrafschafter Weihnachtsrockband ein stimmungsvolles Rahmenprogramm. Die Abschlussrunde über den Adventsmarkt bescherte den Kaufwilligen zahlreiche Ideen für Weihnachtsgeschenke – seien es Bienenprodukte, Blumenzwiebeln, Weihnachtskarten, schön gestaltete Kerzen oder Teelichte.

Und wofür das alles? Na, die Antwort darauf blieb der Adventsmarkt nicht schuldig: Um Freude zu machen, nämlich den Besuchenden, den ausrichtenden Klassen und Gruppen, den vielen Ehemaligen unserer Schule und besonders unseren Partnern in Nepal. Wir – das BGB – können durch unseren Einsatz wieder Kinder, die wir durch unser Briefprojekt in Klasse 7 auch persönlich kennengelernt haben, z.B. mit Schulmaterialien unterstützen und so zu besseren Bildungschancen beitragen. Weihnachtsfreude – vielfältig verpackt! ⭐️

Text: SRW
Bilder: HUM

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

27.11.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr