Auch die 10. Jahrgangsstufe des Burg-Gymnasiums besuchte das UCI-Kino in Nordhorn, um den Film „The Zone of Interest“ zu sehen. Unter der Leitung von Herrn Grave und Frau Twiehoff fuhren die Schüler am 21.03.2025 um 9:09 Uhr mit dem Zug von Bad Bentheim nach Nordhorn.
Der Film aus dem Jahr 2023 thematisiert das Leben von Rudolf Höß, dem Kommandanten des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Im Mittelpunkt stehen sowohl seine Biografie als auch das Leben seiner Familie – seiner Frau Hedwig und ihrer fünf Kinder. Der Film zeigt nicht nur Höß’ direkte Beteiligung am Holocaust, sondern auch das Leben jener, die in seiner unmittelbaren Umgebung lebten und von seiner Stellung profitierten. Dabei werden auch familiäre Konflikte thematisiert.
In der anschließenden Reflexion äußerten einige Schülerinnen und Schüler, dass der Film sie zum Nachdenken angeregt habe. Andere hingegen gaben an, keine neuen Erkenntnisse gewonnen zu haben. Nach der kurzen Diskussion traten die Schülerinnen und Schüler die Rückfahrt nach Bentheim mit dem Zug an, wodurch sie um 12:50 Uhr zurück in Bad Bentheim waren.
Text: Bennet Kaiser, Levin Schmackers (beide 10c)