Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Gesundheitstag 2025

« zurück zur Übersicht

Der alljährliche Gesundheitstag am Burg-Gymnasium fand in diesem Jahr am 25. April 2025 statt. Die Jahrgangsstufe 5 widmete sich gesunder Ernährung in Theorie und Praxis, wobei zwei Klassen von den Landfrauen unterstützt wurden.

Bei der Jahrgangsstufe 6 stand das soziale Miteinander im Mittelpunkt: Freundschaft, Vertrauen, aber auch Mobbing waren Thema; z.T. gab es Vertrauensübungen in der Turnhalle. Zum Tagesabschluss sahen die Sechstklässler das Stück „Rumpelstil“ des Musiktheaters „Lupe“, das der Schulverein finanziell unterstützte.

Die 7. Klassen beschäftigten sich mit neuen Medien und ihren Gefahren, etwa Social-Media-Sucht oder Cybermobbing. Externe Impulse gab es dazu von der Medienpädagogin Jolanda Stingl und dem Polizeibeamten Uwe von der Heiden.

„Rauschfreie Schule“ und Suchtgefahren war für die Jahrgangsstufe 8 vorgesehen, dabei ging es um Alkohol, Drogen wie Cannabis oder auch um Essstörungen. An Bord waren hier die Ökumenische Fachambulanz Sucht und die Drogenberatungsstelle des Landkreises Grafschaft Bentheim. Chemische Experimente verdeutlichten die Gefahren von Zigaretten und Vapes.

Themen für die Jahrgangsstufe 9 waren Sexualität und Verhütung, sexuelle Übergriffe und Prävention. Externe Unterstützung erhielt das BGB von der Apotheke am Kreuzkamp, von der Rathaus-Apotheke und der „wirfürdich“-Apotheke. Außerdem gab es zwei Workshops des Antidiskriminierungsprojekts „Schlau“ aus Osnabrück, die über Lebensweisen von Lesben, Schwulen, Bi-, Trans-, Intersexuellen und queeren Personen (LSBTIQ*) informierten, um ein respektvolles Miteinander zu ermöglichen.

Die 10. Klassen nahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, wofür das Deutsche Rote Kreuz drei parallele Kurse vor Ort gab, oder sorgten sich um ihre mentale oder physische Gesundheit, wozu es externe Expertise durch den Neurologen und Psychiater Dr. med. Rudolf Brodhun und durch die schulpsychologische Dezernentin Manuela Mitas gab; einen Yoga-Kurs steuerte Frank Terwey bei.

Beim diesjährigen Verkehrssicherheitstag der 11. Klassen standen verschiedene Workshops rund um das Thema sichere Mobilität im Mittelpunkt. Unterstützt wurde die Veranstaltung erneut von der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V., der Polizei Niedersachsen sowie dem Landkreis Grafschaft Bentheim mit der Führerscheinstelle und dem Messpersonal. Die Firma Hölscher informierte in diesem Jahr über die Funktionsweise des Auges sowie über die Wirkungsweise von Brillen. Die Kosten für Materialien wie Rauschbrillen übernahm die AOK. Zusätzlich wurde das Präventionsprojekt „Abgefahren – Wie krass ist das denn?“ gemeinsam nachbereitet.

Die Jahrgangsstufe 12 widmete sich dem Oberthema „Gesund und gut vorbereitet ins Berufsleben“ und absolvierte dazu Workshops zu den Themen „Bewerbungstraining“ und „Finanzplanung im Berufsleben“, beide durchgeführt von der Grafschafter Volksbank. Da ein Workshop zum Thema Stressmanagement leider kurzfristig abgesagt wurde, übernahm Lehrerin Hannelore Scholz diesen und erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern Arten, Ursachen und Auswirkungen von Stress sowie Möglichkeiten und Strategien zum Umgang mit Stress.

Die Hauptorganisation des Gesundheitstages hatte die Biologie-Fachobfrau Amelie Gruber inne, für die Jahrgangsstufen 11 und 12 waren die Lehrkräfte Lukas Lindt und Hannelore Scholz zuständig. Das BGB ist sehr dankbar für die vielfachen außerschulischen und teils ehrenamtlichen Beiträge zum Gesundheitstag!

Text: HUM mit GRA, LDT, SLZ
Bilder: BWZ, BRG, BSS, GRM, GRB, HÜW, MLS, WSG

Termine

Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr