Das Burg-Gymnasium hat in diesem Jahr erfolgreich am Grafschaft-Run 2025 teilgenommen. Dabei handelt es sich um eine sportliche Challenge, bei der Bewegung direkt in Baumpflanzungen in der Grafschaft Bentheim umgewandelt wird. Ziel der Aktion ist es, durch sportliche Aktivität (z. B. Laufen, Radfahren oder Teamsport) Kilometer zu sammeln. Diese werden über die App Summitree erfasst und in echte Bäume „verwandelt“, die im Herbst in Schüttorf gepflanzt werden.
Unsere Schule trat als Team Burg-Gymnasium an – mit großem Erfolg! Insgesamt kamen dabei 156 Bäume zusammen, die dank des sportlichen Engagements unserer Schülerinnen und Schüler in die Erde gesetzt werden. Das Burg-Gymnasium belegte damit einen starken 4. Platz von über 50 Teams in der gesamten Grafschaft. Durch die gesamte Aktion können nun über 3500 Bäume neu gepflanzt werden.
Viele Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen haben mitgemacht – sei es durch Lauftraining, Vereinssport oder den Schulweg mit dem Fahrrad. Die Top-3-Einzelplatzierungen erreichten Genesis, Klaas und Paul, die jeweils rund 11 Bäume „erlaufen“ haben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Wir freuen uns sehr über diese gemeinschaftliche Aktion, bei der Nachhaltigkeit und Bewegung miteinander verbunden wurden – und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit einem starken Team an den Start zu gehen! Vielen Dank an den Kreissportbund Grafschaft Bentheim für die Organisation!
Text: LDT