In den letzten Wochen hat der Werte-und-Normen-Kurs der Klasse 8 in ausgewählten Klassen aller Jahrgangsstufen eine Umfrage zum Thema „Schönheit“ entwickelt, durchgeführt und ausgewertet.
Zusammengefasst zeigen die Ergebnisse unserer Umfrage, dass das Aussehen für Mädchen und Jungen insgesamt gleichermaßen wichtig ist. Nur in den Klassen 5 und 6 spielt das Äußere für Mädchen eine größere Rolle als für Jungen. In den höheren Jahrgangsstufen ab Klasse 11 hat das Thema Schönheit im Vergleich zu den Aussagen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 bis 10 nicht mehr eine so große Bedeutung.
Es gibt insgesamt aber einen großen Druck, gut auszusehen und das zu erfüllen, was die Gesellschaft erwartet. Das kann Einfluss auf das Selbstbewusstsein und das allgemeine Wohlbefinden haben. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft darüber reden, was Schönheitsstandards sind und wie sie junge Menschen beeinflussen. Wir sollten alle daran arbeiten, ein gesundes Selbstbild zu fördern, damit sich jeder so akzeptieren kann, wie er ist. Es wäre toll, wenn wir mehr darüber sprechen könnten, damit sich Mädchen und Jungen wohl in ihrer Haut fühlen!
Text: Bente Michaelis de Vasconcellos, GRW