Beim dreiwöchigen STADTRADELN im September waren die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Burg-Gymnasiums Bad Bentheim (BGB) wieder mit großer Motivation unterwegs – und konnten ihre Leistung im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Während 2024 noch 120 Radelnde für das Team des BGB antraten, waren es in diesem Jahr bereits 205 Teilnehmende. Gemeinsam legten sie 26.568 Kilometer zurück (2024: 15.120 Kilometer) und sparten dadurch 4.357 Kilogramm CO₂ ein – ein toller Beitrag zum Klimaschutz!
Auch in diesem Jahr zeichnete das Umweltschule-Team die radelaktivsten Schülerinnen und Schüler aus. Die jeweils vier Besten der Sekundarstufe I und II erhielten am 29. Oktober 2025 ihre Preise und Urkunden.
Ergebnisse
Sekundarstufe I:
Sekundarstufe II:
Der radelaktivste Lehrer war in diesem Jahr Herr Temmen mit beeindruckenden 614,2 Kilometern. Er erhielt dafür den Sonderpreis „Das goldene Lenkrad“.
Organisiert wurde die Teilnahme des Burg-Gymnasiums am STADTRADELN wie in den vergangenen Jahren im Rahmen des Projekts Umweltschule. Dank des engagierten Einsatzes der Lehrkräfte Amelie Gruber und Christoph Grave konnten die Gewinnerinnen und Gewinner sich über attraktive Preise freuen. Ein herzlicher Dank gilt zudem dem Schulverein, dem TAV Schüttorf S. U., dem Fahrradladen Nyhoegen, der Apotheke „wir für dich“, der Apotheke „Am Kreuzkamp“ sowie dem Hühnerhof Diekmann für die großzügig gesponserten Gutscheine und Geschenke.
Drei Auszeichnungen in Gold und eine in Bronze für das Burg-Gymnasium
Bereits zwei Tage zuvor, am 27. Oktober 2025, fand im Treff 10 – dem soziokulturellen Zentrum der Stadt Bad Bentheim – die offizielle STADTRADELN-Abschlussveranstaltung statt. Unser Team „GY Burg Bad Bentheim“ wurde dort gleich vierfach mit einer Urkunde ausgezeichnet:
|
in der Kategorie „Teamleistung – meiste Fahrten“ |
|
in der Kategorie „Teamleistung – meiste Fahrten pro Person“ |
|
in der Kategorie „Teamleistung – meiste Kilometer“ |
|
in der Kategorie „Teamleistung – meiste aktive Radelnde“ |
Damit erhielt das Burg-Gymnasium insgesamt drei Auszeichnungen in Gold und eine in Bronze – ein großartiger Erfolg für die ganze Schulgemeinschaft!
Das Umweltschule-Team – unter anderem Amelie Gruber, Christoph Grave und Charlotte Metzger – bedankt sich herzlich bei allen, die mitgeradelt und diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Text: MZG