Am 30.10.25 gab es am BGB mehrfachen Grund zum Feiern und so trafen sich in den ersten beiden Stunden alle Schülerinnen und Schüler im Forum zu einem Festakt, um die Schulpartnerschaft mit unseren Hoste-Hainse-Schulen zu begründen und die Ergebnisse des letzten Sponsorenlaufs zu verkünden. Schulleiter Ingo van Verth eröffnete mit Dank an alle Organisatorinnen die Veranstaltung und hob hervor, wie wichtig ihm das soziale Engagement der Schulgemeinschaft sei, denn Schule sei eben mehr als die Vermittlung von Kernkompetenzen in den Unterrichtsfächern.
Anita Huisjes leitete durch die Veranstaltung und erklärte, wie die Verbindung zwischen den Kooperationspartnern „Zukunft entwickeln“, „Hoste Hainse“ und dem Burg-Gymnasium gestaltet ist: Das BGB unterstützt schon seit Jahrzehnten mit Spendengeldern den Verein „Zukunft entwickeln“, der von Birgit und Bernd Kolhof begründet wurde und mit viel Herz geführt wird. Über diesen Verein und enge persönliche Beziehungen der Kolhofs nach Nepal entwickelte sich eine enge Partnerschaft mit dem gemeinnützigen Verein „Hoste Hainse“, der sich ursprünglich damit beschäftigte, Kindersklaven aus der Teppichknüpferei in Fabriken herauszuholen. Daraus entwickelte sich das starke Engagement für die Vermittlung von Bildung, die sich heute im Bau und der Unterstützung von Schulen im Verwaltungsdistrikt Sarlahi niederschlägt. Diese Schulen in den Ortschaften Shreepul, Dhangada und Sahodwa sind mit dem BGB schon seit einiger Zeit eng verbunden. Ab diesem Schuljahr wollen wir als Schulgemeinschaft die Verbindung in eine echte Schulpartnerschaft überführen, die nicht nur im Transfer von Geldern, sondern vor allem in einem Austausch auf Augenhöhe bestehen soll. Hier werden wir als Schule im unterrichtlichen Kontext zu verschieden Aspekten arbeiten, die den Hoste-Hainse-Schulen und uns am BGB wichtig sind. So wollen wir den persönlichen Kontakt über Brief- und Videokonferenz-Formate stärken, uns gemeinsam hier und in Nepal für Nachhaltigkeit einsetzen und Müll recyceln. Schließlich wollen wir uns in allen Jahrgangsstufen verstärkt mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzen und somit den Kreis schließen zu den ursprünglichen Zielen des Hoste-Hainse-Vereins. Über diesen Themenkomplex informierte Hannelore Scholz und wies darauf hin, dass bis zum 20.11.25, dem „Internationalen Tag der Kinderrechte“, in verschiedenen Unterrichtssituationen dazu gearbeitet werden solle. Sie erklärte weiter, dass die Kinderrechte gerne mit verschiedenen Farben visualisiert werden, wobei jede Farbe für ein Kinderrecht stehe. Die Schülerrinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen gestalteten zu Beginn der Veranstaltung einen großen Farbkreis auf dem Vorplatz des Forums, um zu zeigen, dass wir am BGB die Kinderrechte hochhalten. Das Recht auf Bildung, das Kindern und Jugendlichen in Bad Bentheim sicher zuteil wird, kann in Nepal nicht für alle Kinder realisiert werden, sondern bedarf der finanziellen Unterstützung von externen Partnern.
Das war das Stichwort für Nelly Hildebrand und Damla Abuska als Vertreterinnen der aktiven SV. Sie übernahmen die Aufgabe, die Ergebnisse des Sponsorenlaufs zu verkünden, den Marcel Hönekop als SV-Lehrer zusammen mit der SV zu Beginn des Schuljahres geplant und durchgeführt haben. Von der Schulgemeinschaft wurden insgesamt 6300 Kilometer gelaufen, also genau die Distanz von Bad Bentheim nach Nepal. Dabei zeigte sich die 5c als lauffreudigste Klasse, sie legte durchschnittlich 13,48 Kilometer pro Schüler zurück. Die spendenfreundlichste Klasse war die 6b, die rund 65 Euro pro Schüler beitrug. Die weiteste Einzeldistanz legte Jayden Friebe aus der 10b mit 6 Runden, also 30 Kilometern, zurück. Der Sponsorenlauf erbrachte zusammen die großartige Summe von 19.500 Euro. Diese Spende kommt zur Hälfte der Kinderkrebshilfe, zur anderen Hälfte unseren Hoste-Hainse-Partnerschulen zugute.
Hoch erfreut und beeindruckt von den Leistungen nahmen Birgit und Bernd Kolhof den Spendenscheck über den Betrag von 9750 Euro in Empfang. Die Veranstaltung endete mit einem Kuchenverkauf – keine Feier ohne Kuchen! Der Erlös kommt hälftig den Klassenkassen, hälftig unseren Hoste-Hainse-Partnerschulen zugute. Vielen Dank allen Beteiligten für einen gelungenen Tag!
Text: Almut Schrovenwever
Bilder: KLN, SRW, HUM
Die GN berichteten, hier der Link zur Online-Ausgabe, hier die PDF-Datei der gedruckten Ausgabe.