Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

London-Studienfahrt 2025

« zurück zur Übersicht

Vom 6. bis zum 10. Oktober 2025 ging es für uns, die 13. Jahrgangsstufe des Burg-Gymnasiums, gemeinsam mit unseren Lehrkräften Frau Wissing, Frau Braun, Herrn Hüwe und Herrn Klein auf Studienfahrt nach London: fünf Tage in einer der aufregendsten Städte Europas – und das war für viele von uns der Höhepunkt und gleichzeitig der letzte gemeinsame Ausflug unserer Schulzeit.

Sonntag, 5. Oktober
Am Sonntagabend um 23:00 Uhr trafen wir uns mit Koffern, Kissen und jeder Menge Vorfreude am Forum. Nach Verabschiedungen von Eltern und einer kurzen Einweisung begann unsere Reise nach England. Die Nacht im Bus war eine Mischung aus Müdigkeit, Musik, Gesprächen und Snacks. Nach der Überfahrt mit der Fähre erreichten wir Montagmittag endlich London.

Montag, 6. Oktober 
Nach dem Einchecken im Hotel 65 in Shepherd’s Bush ging es direkt mit einer Tube-Rallye los. Dabei sollten wir uns selbstständig mit der Londoner U-Bahn vertraut machen und gleichzeitig wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken. Am Abend besuchten wir gemeinsam einen Food Market, wo wir zum ersten Mal so richtig das internationale Flair der Stadt spürten. Mit Musik und Gerüchen aus aller Welt genossen wir den ersten Abend, müde, aber glücklich, endlich da zu sein.

Dienstag, 7. Oktober
Der Dienstag begann mit einem British Culture Workshop, bei dem wir viel über die britische Lebensweise, Politik und britischen Humor erfuhren. Der erste Teil des Workshops gestaltete sich allerdings weniger spannend, während der zweite Teil mehr Interaktion bot. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam das Lied „Wonderwall“, das uns durch die gesamte Reise begleitete. Danach hatten wir Freizeit oder konnten an einer Stadionbesichtigung in Wembley teilnehmen. Besonders für Fußballfans war das natürlich ein Highlight. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung, und viele nutzten ihn, um London zu erkunden: ob Big Ben, Buckingham Palace oder einfach ein Spaziergang durch die Parks, jeder fand etwas, das ihn faszinierte. Am Abend ging es für ein paar von uns in das Musical „Hamilton“, während alle anderen zusammen essen gegangen sind.

Mittwoch, 8. Oktober 
Am Mittwoch führte unser Weg nach Greenwich, wo wir einen großartigen Blick auf die Skyline von London genießen konnten. Das Wetter spielte mit, sodass wir den Vormittag voll auskosten konnten. Der Nachmittag stand erneut zur freien Verfügung, die perfekte Gelegenheit, Museen zu besuchen oder shoppen zu gehen. Am Abend gab es dann für die Sportlichen unter uns die Möglichkeit, bei einem 10-Kilometer-Lauf durch London mitzumachen. Das war ein besonderes Erlebnis, das einige von uns sicher nicht vergessen werden.
#RunBGB

Donnerstag, 9. Oktober 
Am Vormittag besuchten wir den Tower of London, eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Nachmittags blieb wieder Zeit für eigene Unternehmungen. Am Abend hatten wir die Wahl zwischen Freizeit oder einem echten Highlight: dem Länderspiel England gegen Wales im Wembley-Stadion beiwohnen zu dürfen. Die Waliser haben in ihrem Block für richtig tolle Stimmung gesorgt, während die Engländer, trotz des Sieges, eher zurückhaltend waren. Die Atmosphäre war trotzdem unbeschreiblich. Den letzten Abend haben wir sehr genossen, und er wird für immer in unserer Erinnerung bleiben.

Freitag, 10. Oktober
Am Freitagmorgen hieß es schließlich: Koffer packen. Um 9:00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg Richtung Deutschland. Auf der langen Busfahrt wurde viel geschlafen, Musik gehört und gelacht. Irgendwann wurde allen klar, dass diese gemeinsame Zeit so schnell nicht wiederkommt. Am Abend erreichten wir Bad Bentheim, müde, aber mit vielen Erinnerungen, die uns sicher noch lange begleiten werden.

Unsere Studienfahrt nach London war ein voller Erfolg. Wir haben nicht nur eine faszinierende Stadt kennengelernt, sondern auch uns selbst als Jahrgang noch einmal ganz neu erlebt. Mit U-Bahn-Fahrten, britischem Humor, Fish and Chips und unzähligen Fotos ist uns bewusst geworden, wie besonders diese Zeit ist. Ein ganz großes Dankeschön gilt unseren Lehrkräften Frau Wissing, Frau Braun, Herrn Hüwe und Herrn Klein. Sie haben diese Reise nicht nur organisiert und begleitet, sondern uns mit Geduld, guter Laune und einem offenen Ohr durch die Woche geführt. Ohne sie wäre diese Studienfahrt sicher nicht so reibungslos und schön verlaufen. London 2025 wird für uns alle in Erinnerung bleiben als eine Woche, die uns als Stufe noch einmal richtig zusammengeschweißt hat.

Text: Malena Hengstmann (Stufe 13)
Bilder: Reisegruppe London

Termine

22.11.2025, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

28.11.2025, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt

JS 11

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 13.15 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr