Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Erasmus-Austausch mit Frankreich

« zurück zur Übersicht

Am 30. November 2025, einem Sonntag, begann unser Austausch mit den französischen Schülern aus Pons. Sie kamen gegen 19:20 Uhr mit dem Zug in Bad Bentheim an. Der restliche Abend bot uns eine gute Gelegenheit, uns noch besser kennenzulernen, bevor am Montag unser Programm begann.

Um 8:30 Uhr des nächsten Morgens trafen wir uns in der Cafeteria. Nach einer Begrüßung durch Herrn van Verth und einem schnellen Frühstück folgte eine Schulführung, bei der wir unseren Austauschpartnern alles Wichtige zeigten. Um auch den Rest der Gruppe kennenzulernen, spielten wir mehrere Kennenlernspiele. Die französischen Schüler sollten auch erfahren, wie unser normaler Schulalltag aussieht. Deshalb hatten wir eine Doppelstunde Unterricht in unseren Klassen. Den Abschluss unseres Programms für den Tag bildeten weitere Spiele in der Sporthalle. Danach verbrachten alle den Rest des Tages in den Austauschfamilien.

Der Dienstag begann pünktlich um 8 Uhr mit der Erarbeitung einiger Interviewfragen zum Thema Nachhaltigkeit, die wir an den kommenden Tagen auf verschiedenen Weihnachtsmärkten stellen sollten. Es wurden viele wichtige Punkte besprochen, sodass alle gut vorbereitet waren. Anschließend fand eine ostfriesische Teezeremonie auf Plattdeutsch mit Frau Schrovenwever statt. Das Beisammensein mit Tee und Waffeln hat allen gut gefallen, und nebenbei haben wir noch viel gelernt. Nach einer weiteren Doppelstunde Unterricht war unser Schultag schon vorbei und der restliche Tag wurde von allen unterschiedlich geplant. Zum Beispiel mit einem Ausflug in eine größere Stadt.

Auch unser Programm für den folgenden Tag war ein Stadtbesuch, unser Ziel war Münster. Dort haben wir zuerst an einer Stadtführung durch die Innenstadt teilgenommen. Wir haben viel über die schöne Stadt gelernt, und selbst wer schon einmal dort war, hat durch die Stadtführung neue Informationen erhalten. Anschließend konnten wir die Stadt selbst erkunden und die zuvor erarbeiteten Interviewfragen auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten Münsters stellen, um herauszufinden, wie nachhaltig diese sind. Am Nachmittag endete für viele das Programm, einige blieben aber noch und genossen die Stadt, bevor es am Donnerstag weiterging.

Am Donnerstag haben wir mit Herrn Pretzlaff einen Bienen-Workshop gemacht. Er erzählte uns von der Imkerei-AG der Schule und erklärte, wie die Bienenkästen aufgebaut sind. Zum Schluss durfte jeder einen Löffel des BGB-Schulhonigs probieren. Anschließend schauten wir uns die Bienenkästen und -wiese an. Nach einer Pause fuhren wir nach Lingen. Eine unserer beiden Gruppen hatte Freizeit, während die andere Gruppe bei Frau Moss zu Hause war und leckere Weihnachtsplätzchen und Vanillekipferl gebacken hat. Anschließend waren wir alle zusammen auf dem Weihnachtsmarkt. Die Rückfahrt war dank der Deutschen Bahn etwas holprig, aber schließlich kamen alle zu Hause an.

Am Freitag haben wir die Interviews auf den Weihnachtsmärkten ausgewertet und sind zu dem Schluss gekommen, dass Weihnachtsmärkte in der Region generell den Anspruch haben, nachhaltig zu sein. Anschließend hatten wir wieder Unterricht. Nachmittags trafen wir uns an der Burg Bentheim, um sie zu erkunden und Fragen zu beantworten. Danach waren wir auch auf dem Weihnachtsmarkt auf der Burg.

Am Samstagmorgen hieß es, Abschied nehmen, denn die Zeit mit den französischen Schülerinnen und Schülern hier in Deutschland war vorbei. Doch wir werden sie schon bald wiedersehen. Der Zug fuhr pünktlich ab und alle machten sich auf den Weg nach Hause – schon gespannt auf unser Wiedersehen im März.

Text: Thalea Knopf und Sanhjana Naumann
Bilder: Birte Moss

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

27.11.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr