Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

6. Lange Nacht der Mathematik am BGB

« zurück zur Übersicht

Rechnen, Knobeln, Pizza essen und bis Mitternacht gemeinsam Spaß haben – all das erlebten 96 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 am Freitag, 05.06.2026, bei der „6. Langen Nacht der Mathematik“ am Burg-Gymnasium.

Um 18 Uhr ging es im Forum des BGB los. In kleinen Gruppen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben der ersten Mathe-Runde. Für Stärkung sorgten zahlreiche geschnittene Äpfel, aber es fehlte auch nicht an selbst mitgebrachter Nervennahrung in Form von Süßigkeiten und Chips. Nach den ersten beiden Mathe-Runden sorgte eine große Pizzalieferung für strahlende Gesichter, sodass mit neuer Energie die dritte Mathe-Runde eingeläutet werden konnte. Gegen 21:45 Uhr begann ein besonderes Highlight des Abends: das Chaos-Spiel. Auf dem gesamten Schulhof waren nummerierte Karten versteckt, auf deren Rückseiten sich jeweils ein Codewort verbarg. Die Gruppen würfelten auf einem Spielfeld, suchten die passende Nummer und mussten anschließend das gefundene Codewort nennen sowie eine Aufgabe lösen. Bei einer falschen Antwort wartete eine lustige Zusatzaufgabe (Lied singen, Zungenbrecher aufsagen etc.). Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und versuchten, möglichst viele Punkte für ihr Team zu sammeln. Nach dem Chaos-Spiel stand die vierte und letzte Mathe-Runde auf dem Programm, bevor schließlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung stattfand.

In Jahrgangsstufe 5 gewann das Team „No name“ (Mike Lopatin, Claas Poorthuis, Max Sandmann, Christian Kröner) vor den „Albert-Einstein-Juniors“ (Mathilda Rüggen, Tilda van Verth, Klara Falk) und den „Crazy Chicks“ (Assiya Moldabayev, Esila Arikan, Amelie Niehaus).

In Jahrgangsstufe 6 ging der Sieg an das „Team Bob“ (Thore Schevel, Bastian Jorden, Luca Wiese, Lukas Wiedemann), gefolgt von der „Summe 4“ (Emilia Schraten, Ida Wilke, Leonora Hollmann, Jonna Kleve) und den „Verrechneten Lollis“ (Leni Wilke, Felix Derks, Merle Haftmann, Sara Ribeiro).

Alle Gewinner wurden mit Cafeteria-Gutscheinen belohnt. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Erinnerung einen „Mathenacht-Bleistift“. 

Ein Dank gilt allen Mathelehrerinnen und Mathelehrern, die diesen Abend unterstützt haben. Und wir bedanken uns bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Gruppe der Patinnen und Paten und aus dem Mathe-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12. Ein besonderer Dank gilt der Grafschafter Volksbank und dem Schulverein des Burg-Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung des Abends. Um Mitternacht wurden die Kinder müde, aber glücklich von ihren Eltern abgeholt. Wir freuen uns auf die nächste Mathenacht am BGB.

Text: MLS
Bilder: HÜW, HNS, MLS

Termine

Treffpunkt: Forum Burg-Gymnasium

 

 

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr