Tief erschüttert musste die Schulgemeinschaft die Nachricht vernehmen, dass unsere liebe Kollegin und Lehrerin Marie-Charlotte Baier (geb. Loose) im Alter von nur 34 Jahren verstorben ist.
Seit August 2020 unterrichtete sie bei uns die Fächer Deutsch, Sport und Biologie. Wer ihr begegnen durfte, wird wissen, wie groß der fachliche wie menschliche Verlust für unsere Schule ist. Ihre Begeisterung, mit der sie Kinder und Jugendliche unterrichtete und begleitete, war offensichtlich. Sie konnte mit ihrer Fröhlichkeit und ihrem Strahlen jeden Klassenraum füllen. In ihren ersten zwei Jahren am BGB war sie Vertrauenslehrerin der Schülervertretung. Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 war sie Klassenlehrerin der damaligen Klasse 5b; diese Klasse übernahm sie erneut im Schuljahr 2024/2025. Meine Kollegin Johanna Schute beschrieb Marie Baier in einem Schreiben an das RLSB 2023 folgendermaßen: „Sie ist eine äußerst präsente, aktive und von allen Kolleginnen und Kollegen wertgeschätzte Kollegin.“
Ihre schwere Erkrankung riss sie Mitte 2022 mitten aus ihrem Tatendrang. Nach mehr als einem Jahr kehrte sie in den Schuldienst zurück. Wir alle teilten mit ihr die Hoffnung, dass die Krankheit überwunden werden könnte. Doch diese kehrte in diesem Schuljahr zurück. Und erneut konnte Marie Baier sich zurückkämpfen: Im Januar konnte sie schrittweise ihre Arbeit wieder aufnehmen – leider nur bis zu den Osterferien.
Die Schulgemeinschaft des Burg-Gymnasiums wird Marie Baier nicht vergessen. Unsere Gedanken sind in besonderer Weise bei ihrem Mann Jan und ihrer Familie.
Text: Ingo van Verth