Der Planetenweg Gildehaus – Bad Bentheim

Ein Projekt des Burg-Gymnasiums

Im September 2009 wurde der Planetenweg Gildehaus – Bad Bentheim eröffnet. An diesem besonderen Wanderweg wird auf dem Weg vom Gildehauser Bürgergarten zur Touristinformation Bad Bentheim ein maßstabsgerecht verkleinertes Modell des Sonnensystems dargestellt. Die Sonne und ihre 8 Planeten sind entlang des Weges als „Stationen" aufgebaut.

Seinen Anfang nahm das Projekt zwei Jahre zuvor durch eine Initiative der „Arbeitsgemeinschaft Planetenweg" des Burg-Gymnasiums. Drei Schüler (Dennis Aldekamp, Marcel Hönekop und Kevin Schrapp) unter der Leitung von OStR Axel Schönfeld hatten es sich zum Ziel gesetzt, Vorarbeiten zur Einrichtung eines Planetenweges in Bad Bentheim durchzuführen.

Die Realisierung des Vorhabens und die Bereitstellung der Kosten in Höhe von etwa 9000 € gelang schließlich u.a. durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Bad Bentheim, der Grafschafter Sparkassenstiftung und des Schulvereins des Burg-Gymnasiums. Vorausgegangen waren intensive Gespräche mit Vertretern der Stadt sowie eine Vorstellung des Projektes durch die Schüler vor dem Ausschuss für Kultur und Tourismus des Bentheimer Rates.

Durch dieses Projekt des BGB wurde einerseits eine sinnvolle Bereicherung des touristischen Angebotes der Obergrafschaft geschaffen und zudem ein außerschulischer Lernort eingerichtet, der für Schulklassen aus der näheren Umgebung oder Besucher der Jugendherberge Bad Bentheim attraktiv ist.

Besonders spannend für die Mitglieder der AG war es natürlich zu erleben, dass ihr schulisches Engagement zu einem dauerhaften, für alle sichtbaren Ergebnis geführt hat, an dem viele Menschen hoffentlich noch lange Freude haben werden.

Hier gibt es Links zum Flyer des Planetenweges (mit weiteren Daten und einem Lageplan) sowie zu einem Begleit-Quiz.