Geschichte: neues Fach für alte Sachen?

Für Grundschüler ist das Fach Geschichte am Gymnasium etwas Neues. Im Geschichtsunterricht befassen wir uns mit der Vergangenheit und der Frage: Wie haben Menschen früher gelebt? Dazu lesen wir Texte wie im Deutschunterricht, aber keine ausgedachten „Geschichten“, sondern das, was die Wissenschaft über „die Geschichte“ herausgefunden hat. Natürlich ist das so formuliert, dass man es schon mit jungen Jahren verstehen kann. Im Geschichtsunterricht braucht man selbstverständlich auch Zahlen, wie ihr sie schon zur Genüge aus dem Mathematikunterricht kennt: Um eine zeitliche Abfolge festzustellen, muss man wissen, wann etwas passiert ist, mit den Wörtern „früher“ oder „später“ kommt man da nicht so weit. Wir wollen es schon etwas genauer wissen und verwenden deshalb Zahlen zur Datierung.

Eine Besonderheit des Geschichtsunterrichts sind „Quellen“, also Texte, Gegenstände oder Tatsachen, aus welchen wir die Vergangenheit direkt kennenlernen. Das können beispielweise alte Briefe, Bilder, Münzen oder Briefmarken sein. Anhand von Quellen machen wir uns dann selbst ein Bild von der Vergangenheit, so wie es auch die Geschichtswissenschaft tut. Wir werden also zu Forscherinnen und Forscher!

In der 5. Klasse befassen wir uns zunächst mit der Zeitmessung, dann mit der Zugehörigkeit zu Familie, Stadt und Land, bevor es mit der Reise durch die Zeit losgeht: nämlich vom Leben in der Steinzeit – Achtung, Ötzi! – bis zu den Römern in der Antike – Vorsicht, Cäsar! Erst in der 10. Klasse endet die Zeitreise dann in der Gegenwart.

Neben dem „normalen“ Unterricht mit Schulbuch und (elektronischer) Tafel am Burg-Gymnasium bieten sich im Fach Geschichte schöne Ausflüge an: In der 5. Klasse kann man die Varusschlacht zwischen Römern und Germanen bei Kalkriese nachspielen. In der 6. Klasse können wir die mittelalterliche Burg Bentheims erkunden. Außerdem lohnen sich Besuche im Museum oder im Archiv, wo viele Quellen aufbewahrt werden. Und auch im Theater kommt Geschichte auf die große Bühne!

Autor: HUM
Bilder: GRA, VRT, HUM