Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Raus aus der Klasse, ab in den Hutewald!

« zurück zur Übersicht

In diesem Halbjahr sind viele Dinge anders, aber auf einen Ausflug in den Hutewald mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c dennoch nicht verzichten. In Kleingruppen ging es Anfang Juli in den sogenannten Hute- und Schneitelwald, der uns vom dortigen Ranger Jan Boll näher gebracht wurde.

Nachdem in Biologie das Thema Ökologie anhand des Waldes im Unterricht besprochen worden war, konnten die Schülerinnen und Schüler nun ihr im Homeoffice und in der Schule erworbenes theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Fachbegriffe wie Produzenten, Konsumenten und Destruenten vor Ort sehen und anfassen; komplexe Zusammenhänge eines Stoffkreislaufs wurden aufgegriffen. Die Begriffsherleitung von „hüten“ und „schneiden“ wurde geleistet und der historische Ursprung sowie die damalige Waldwirtschaft erklärt. Herr Boll ging bei der Führung vor allem auf die dortigen Charakteristika wie den Hirschkäfer, den Eremiten, das Totholz, die Galloways und Ziegen ein. Dabei konnten die Schüler auch erfahren, dass 7 der insgesamt 14 in Niedersachsen vertretenen Fledermausarten in diesem Gebiet zu finden sind. Ein Hotspot für seltene und teilweise bedrohte Tierarten!

Die Schülerinnen und Schüler genossen die Abwechslung. „Mit so einigen Klassen habe ich diesen Wald besucht“, meinte Frau Gruber, „aber bei dieser Lerngruppe ist positiv aufgefallen, dass der zu Fuß zurückgelegte Weg und das teilweise wechselhafte Wetter nicht einmal beklagt wurde“. Trotz augenscheinlich weißer Turnschuhe ging es ins Dickicht und am Ende des Unterrichtsgangs konnten auch noch die Galloways gesehen, gefüttert und von manchen sogar gestreichelt werden. Ein gelungener Unterrichtsgang, der allen Beteiligten Freude bereitete, wie ihr es auch auf den Bildern sehen könnt.

Text: GRA
Bilder: Diana Bubholz, Nils Conrad, Tom Heckmann, Maximilian Körner (alle 7c), GRA

Termine

22.09.2020, 18:30 Uhr
Elternabend Jgst. 12
24.09.2020, 18:30 Uhr
Elternabend Jgst. 13 - !! Ausfall !!

Aufgrund der weiterhin geltenden Pandemie bedingten Einschränkungen findet die Informationsveranstaltung zur Abiturprüfung im Rahmen des regulären Unterrichts statt.

29.09.2020, 19:30 Uhr
Schulelternratssitzung

Ort: Forum

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr