Briefmarathon 2020 – Der algerische Journalist Khaled Drareni ist frei!

Am 12.4. erreichte das Burg-Gymnasium die Nachricht, dass der Briefmarathon 2020, an dem neben dem Burg-Gymnasium insgesamt 324 Schulen aus ganz Deutschland teilgenommen haben, zumindest in einem Fall erfolgreich war.

Der Briefmarathon ist eine Aktion der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, bei der Menschen Briefe an Regierungen schreiben, um sie aufzufordern, unrechtmäßig in Haft sitzende Menschen freizulassen und Anklagen fallen zu lassen. Diese Aktion findet immer im Herbst vor dem 10.12. – dem Internationalen Tag der Menschenrechte – statt. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, vorgefertigte Briefe zu unterschreiben oder selbst Briefe zu formulieren. Auch an die Gefangenen und ihre Familien konnten Unterstützerbotschaften gesandt werden.

Schüler*innen des Burg-Gymnasiums haben sich zum wiederholten Mal an dieser Aktion beteiligt und sich im Politikunterricht mit den Schicksalen von 12 Menschen in allen Regionen der Welt auseinandergesetzt. Diese Aktivist*innen sind angeklagt und inhaftiert, weil sie sich für die unterschiedlichsten Menschenrechte engagierten. Dass z.B. die Organisation einer Demonstration für LBGT-Rechte an einer türkischen Universität möglicherweise zu drei Jahren Gefängnis führen kann oder Menschen in Malta wegen Unterstützung von Flüchtlingen unter Terrorverdacht stehen, erstaunte und empörte viele Schüler*innen.

Die Unterschriften und Briefe blieben nicht wirkungslos: Khaled Drareni, der über Demonstrationen in Algerien berichtete und selbst daran teilnahm, konnte das Gefängnis verlassen und wird seine journalistische Arbeit wieder aufnehmen. Das ist zwar nur ein einzelner Mensch, aber für diesen einen hat sich der Einsatz gelohnt.

Auch von der Familie des chilenischen Studenten, der durch Polizeischüsse bei einer Demonstration erblindete, übermittelte Amnesty Dankesworte für die internationale Unterstützung der Forderung nach der Verfolgung der Täter. Diese positiven Rückmeldungen bestärken das Burg-Gymnasium darin, sich auch 2021 am Briefmarathon zu beteiligen und sich so aktiv für die Menschenrechte einzusetzen.

Text: ENG – Fachschaft Politik
Bilder: Case Artwork – Write for Rights 2020... ID: 273346 (Amnesty International), ENG

Zur Vermeidung allzu langer Wartezeiten bitten wir darum, dass diesen Termin in erster Linie Eltern aus Schüttorf in Anspruch nehmen.