Taschenlampen-Sterne für BGB-Talente

Die „Nacht der Talente“ zeigte sich – nach über drei Jahren Pause – wieder einmal als buntgemischte Schultüte. Die Jahrgangsstufe 13 des BGB bot dem Publikum Popsongs, Poetry-Slam, Popcorn, aber auch Tanz in der Formation oder klassische Kompositionen aus der Sparte Hochkultur; selbst die Liebhaber der Parodie und des Sparwitzes wurden gut bedient. Wer nichts Gefälliges gefunden hätte, wäre mit Tomaten auf den Augen und Bohnen in den Ohren geboren worden.

Die Moderatorinnen Marieke Kues und Vivien Hengstmann präsentierten die Künstlerinnen und Künstler – die jungen Frauen eindeutig in der Überzahl – freudig und warmherzig. Zu Recht: Denn längst nicht alle hatten viel Erfahrung auf der großen Bühne. Die Schülerinnen und Schüler von der 5. bis 13. Jahrgangsstufe stellten sich aber furchtlos der Herausforderung; unterstützt wurden sie von Ehemaligen, die ihrer alten Schule noch einmal die Reverenz erwiesen. Das Motto, wie es im gedruckten Programm stand, war völlig korrekt: „Jeder gibt sein Bestes.“ Bei so vielen tapferen Talenten und anrührenden Auftritten musste das Publikum mehrfach zur Taschenlampenfunktion des Mobiltelefons greifen. Der Romantiker hätte sicher gedichtet: Es glänzten so silbern die Sterne!

Text und Bilder: HUM