Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Projektwoche: Schule ohne Rassismus

« zurück zur Übersicht

In dem Projekt „Schule ohne Rassismus“ ging es darum, sich ein Bewusstsein darüber zu bilden, was Diskriminierung überhaupt ist und was wir dagegen tun können. Handlungsstrategien wurden erläutert und ausprobiert. Geleitet wurde das Projekt von Cirsten Strubbe, Cristina Möller und Hannelore Scholz. Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 12.

Diskriminierung ist ein aktuelles Thema. Weltweit gibt es häufig Vorfälle, bei denen Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion und Weltanschauung etc. diskriminiert werden. Befragungen zum Thema Rassismus gegenüber schwarzen Menschen in 13 EU-Ländern haben gezeigt, dass dieses Problem in Deutschland am größten ist und in den vergangenen Jahren noch zugenommen hat. 

Eine Umfrage, die das Projekt „Schule ohne Rassismus“ Anfang der Woche durchführte, zeigte, dass Diskriminierung auch an unserer Schule kein seltenes Phänomen ist. Etwa 50% der Schülerinnen und Schüler gaben an, am BGB Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht zu haben. Als Grund wurde häufig die Herkunft und Nationalität genannt. Den Einfluss von sozialen Medien schätzten die Schülerinnen und Schüler hoch ein. Hier sind es vor allem Hasskommentare, rassistische Nachrichten über WhatsApp und diskriminierende Witze.

Highlight des Projekts war der Besuch des Psychologen Hoang Duc Vu. Er erklärte, was Rassismus bedeutet. In vielen interaktiven Spielen erfuhren die Schülerinnen und Schüler selbst eine Ausgrenzung aufgrund von Kleinigkeiten wie etwa der Farbe ihrer Schuhe. Insgesamt war das Projekt sehr lehrreich. In Zukunft werden solche Projekte hoffentlich weiterhin durchgeführt und für die gesamte Schule zugänglich sein. Auch die Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wäre erstrebenswert.

Text: Melanie Mack (9a), Anna Wiese (9a)
Bilder: Melanie Mack (9a), Anna Wiese (9a)

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

21.11.2026, 10:00 Uhr
Tag der offenen Tür

beginnt mit Kindern und Eltern gemeinsam im Forum.

Die Kinder können dann an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Weil die Workshops in gleichbleibenden Gruppen durchlaufen werden, ist es wichtig, dass alle gleich zu Beginn um 10 Uhr in der Schule sind.

Ab ca. 12.00 Uhr besteht für alle die Möglichkeit, das leckere Essen in der Mensa für 3€ pro Person zu probieren.

27.11.2026, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Adventsmarkt
Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr