Wie bereits angekündigt, ist das Burg-Gymnasium in diesem Jahr mit dem Grafschafter Klimaschutz-Schulpreis 2024 ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung am 10. Februar 2025 im Capitol in Nordhorn wurden das "vorbildliche Engagement im Bereich Klimaschutz" sowie insbesondere die vielfältigen Aktionen und Projekte aus dem Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit hervorgehoben. Landrat Uwe Fitzek überreichte die Urkunde an die Vertreter und Vertreterinnen unserer Schule. An Veranstaltung, die von Maria Chur, der Klimaschutzmanagerin des Landkreises Grafschaft Bentheim, moderiert wurde, nahmen unser Schulleiter Herr Van Verth, Herr Pretzlaff und Frau Hensen aus der Umweltgruppe, sowie Svitlana, Bennet, Madleine, Julius, Vincent und Antonio aus den AGs "Imkerei" und "Umwelt und Natur" und ein paar Eltern teil.
Mit einem Preisgeld von 1000€ wurden die eingereichten Projekte prämiert:
Im Anschluss an die Verleihung der Preise an insgesamt sechs Grafschafter Schulen hielt prof. Dr. Ingmar Ickerott vom KinderCampus Lingen einen Vortrag über "Mobilität im Einklang mit Klima und Umwelt". Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Pressefoto aller ausgezeichneten Schulen.
Wir freuen uns über die Wertschätzung unseres Engagements und werden das Preisgeld für weitere spannende Projekte im Sinne des Umwelt-, Klima- und Naturschutzes verwenden!
Text: HNS, PRT