Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Baumaßnahmen am BGB: Es wird!

« zurück zur Übersicht

Über die Sommerferien hat sich unsere Pausenhalle stark verändert- sehr zum Erstaunen einiger Schülerinnen und Schüler. Hintergrund sind Vorgaben des Brandschutzes, die eine Nutzung in der bisherigen Form nicht mehr zuließen. Die Umbauten waren daher schon lange geplant mit dem Ziel, der Schulgemeinschaft den Raum wieder als das zur Verfügung zu stellen, was er sein soll: ein Ort zum Ankommen, Zusammensein und Lernen. Dabei wurde von den beiden Treppen, die von der Pausenhalle aus ins Obergeschoss führen, eine entfernt und die Decke verschlossen. Oben ist vor der Verwaltung somit ein größerer Bereich entstanden, den wir demnächst hoffentlich schön möblieren und ausstatten können.

Der unten neu gewonnene Bereich, der nicht nur durch den Abriss einer Treppe, sondern auch durch eine neue Wand jetzt ganz anders aussieht, wird natürlich ebenfalls noch mit einer neuen Möblierung ausgestattet. Hier kann in Zukunft wieder an Tischen und in gemütlicher Atmosphäre während der Pausen gefrühstückt, in Freistunden gelernt oder in Unterrichtsstunden gearbeitet werden. Auch für diesen Bereich sind im Hintergrund momentan die entsprechenden Überlegungen und konkreten Planungen in vollem Gange.

Zusätzlich zur neuen Wand sind im Bereich der Treppe, die nun im vorderen Gebäudeteil als einzige nach oben führt, drei kleine Räume entstanden. Hier soll unter anderem ein neuer Raum für den Schulsanitätsdienst eingerichtet werden. Auch in diesem Bereich fehlen wie überall noch einige Dinge: Türen, Schalter, Malerarbeiten, Beschattung von außen oder die bereits angesprochene Möblierung und einiges mehr. Nach den Herbstferien werden voraussichtlich weitere Fortschritte sichtbar sein.

Ein weiterer Baustein der Maßnahmen ist die neue Treppe am Trakt der Räume 1 bis 4 bzw. 21 bis 24. Um die fehlende Treppe im Gebäude auszugleichen, wurde hier am PC-Raum 1 (R21) ein neuer Ausgang nach unten geschaffen, der bereits rege genutzt wird. Nebenbei kann man auf diesem Weg ins Gebäude unseren Sekretärinnen oder Herrn van Verth nett winken, natürlich nur, wenn sie nicht gerade in ihre Arbeit vertieft sind!

In der Zeit der Herbstferien geht es nach jetzigem Stand auch im großen Innenhof weiter, der aufgrund des in der Pausenhalle verringerten Platzangebotes ebenfalls komplett neu gestaltet wird. Bereits im letzten Jahr wurde dazu der gesamte Bereich geräumt und alle Pflanzen, die Obstbäume sowie die Bänke wurden entfernt. Momentan trocknen die Fundamente, auf denen planmäßig während der Herbstferien ein großer Glaspavillon errichtet werden soll. Dieser soll, wenn auch dort die Pflasterung, Einrichtung und Bepflanzung fertiggestellt sind, allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stehen. Wenn man sich die Visualisierung ansieht, die das zuständige Architekturbüro Middelberg Venhaus beispielhaft erstellt hat, kann man sich vorstellen, dass auch hier ein richtig schöner Ort für die Schulgemeinschaft entstehen wird - es braucht nur noch etwas Zeit und Geduld!

 

Text: A. Huisjes
Bilder: A. Huisjes

Termine

Ort: Lingen - Jugendherberge

05.10.2026 - 09.10.2026
Fahrtenwoche der Klassen 8, 10 und 13

Die Fahrtenwoche für die Stufen 8, 10 und 13 findet vom 05.10.2026 bis 09.10.2026 statt.

15.11.2026 - 21.11.2026
Frankreichaustausch in Pons

JS 11

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Dienstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Mittwoch:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr
Donnerstag:     7.45 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag:     7.45 Uhr bis 14.15 Uhr