Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Orte der Begegnung

« zurück zur Übersicht

Die Verfasser der Abiturthemen im Fach Kunst hatten mit dem Thema „Orte der Begegnung“ sicherlich noch nicht die bevorstehenden Irrungen und Wirrungen durch die Corona-Pandemie im Kopf, gaben durch die Thematik jedoch unbewusst eine spannende Annäherung an die Erfahrungen des letzten Jahres vor.

Zu den „Orte[n] der Begegnung“ entstanden viele, unterschiedliche, manchmal eher positive, zum Teil aber auch negative Ansätze und Ideen. So thematisierten wir z.B. einen verlassenen Bahnhof mit stehenden Zügen, die Anonymität in der U-Bahn, flüchtige Begegnungen im Kaufhaus, aber auch entspannte Abende mit Freunden oder Familie im Café oder zu Hause im Wohnzimmer. Das Wohnzimmer kann jedoch auch zum ruhigen Rückzugsort oder gar tristen Gefängnis werden, sodass man von der Außenwelt abgeschnitten ist. Nicht nur der verlorene Kontakt zur Außenwelt war in der letzten Zeit ein Thema, sondern auch der Konsum durch ebendiese, z.B. den Lernstoff.

Verschiedene gestalterische Stile und Vorlieben, so etwa die Anlehnung an die Pop-Art, an den Impressionismus, naturalistischere und expressivere Tendenzen wurden dabei gekonnt umgesetzt.

Text: Kunstkurs Jahrgangsstufe 12
Bilder: Kunstkurs Jahrgangsstufe 12

Termine

31.08.2021, 8:30 Uhr
Dienstbesprechung

Treffpunkt: Forum Burg-Gymnasium

 

 

16.09.2021, 18:30 Uhr
Elternabend Jgst. 5

Ort: Forum, danach im Klassenraum der jeweiligen Klassen

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr