Umwelt-AG besucht die Zooschule des Tierparks in Nordhorn

Hier fassen wir die spannendsten Informationen der beiden Exkursionen für euch zusammen.

Die Sprache der Tiere:

• Präriehunde kommunizieren auf eine ganz besondere Weise in der Gruppe. Sie haben z.B. einen Wachposten und quieken bei Gefahr. Dabei haben sie unterschiedliche Warnrufe z.B. für Adler und Frettchen.
  • Alpakas sind süße Tiere. Wenn sie ihre Ohren anlegen, sollte man allerdings vorsichtig sein, denn auch Alpakas können ähnlich wie Lamas spucken.
  • Bei den Totenkopfäffchen wird das Männchen in einem separaten Bereich gehalten, weil die Weibchen ansonsten während der Paarungszeit zu sehr miteinander kämpfen.
  • Wölfe haben eine ähnliche Körpersprache wie Hunde, z.B. das Schwanz-Einziehen bei Angst.

Amphibien und Reptilien:

• Amphibien und Reptilien fressen wenig, weil sie wechselwarm sind. Dadurch brauchen sie weniger Energie. Einige Wüstenreptilien speichern Futter in Körperteilen.
  • Die Kornnatter kommt aus den USA. Sie wird von vielen Menschen gehalten. Diese Schlange wurde gefunden und im Tierpark abgegeben. Sie kann bis zu 1,50 Meter lang werden. Das Geschlecht kann nur von Schlangenexperten oder Tierärzten bestimmt werden.
Text: Umwelt-AG
Bilder: Antonio Sousa, 7b