BGB beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“

Im letzten Dezember fand das Schulfinale von „Jugend debattiert“ statt und die Sieger/-innen durften nun Ende Januar im Regionalwettbewerb ihr Können erneut unter Beweis stellen. Das Ganze fand wegen den aktuellen Corona-Maßnahmen online über eine IServ-Videokonferenz statt, änderte aber nicht viel am sonstigen Ablauf. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8/9/10 und 11/12 diskutieren hierbei innerhalb einer festgelegten Struktur über ein vorgegebenes Thema, wobei jeweils zwei Debattierende die Pro-Seite vertraten und zwei Debattierende die Contra-Seite vertraten.

Wie in anderen Jahren auch gab es zuerst zwei Runden, die jeder durchlief, mit jeweils einem der vorgegebenen Themen. Zum Schluss haben alle den vier Finalisten bei ihrer Finaldebatte zugehört.

Man konnte an den Schülern erkennen, wie spannend die Abwechslung für viele war und viele hatten Spaß und lernten neue Leute kennen.

Themen und BGB-Ergebnisse:

Altersgruppe 1 (Jgst. 8–10):

1. Sollen unsere Schulen zu Eindämmung der „Corona-Pandemie“ wieder geschlossen werden?
  2. Soll die Verwendung von Heizstrahlern in der Außengastronomie verboten werden?
  3. Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden?

Lenja van Verth erreichte den 6. Platz, Philipp Mahn den 11. Platz von 16.

Altersgruppe 2 (Klassen 11–12):

1. Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?
  2. Sollen Jugendliche einen Etat im Haushalt der Gemeinde erhalten, über den sie selbst entscheiden dürfen?
  3. Soll Moscheegemeinden der Ruf des Muezzin erlaubt werden?

Lars Hagmann erreichte den 5. Platz, Sina Klompmaker den 6., Lina Zimmermann und Emily Turck den 7. Platz von 12.

Text: Lenja van Verth, 9b
Bild: HUM