Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Teilnahme am Landeswettbewerb 2023

« zurück zur Übersicht

Argumente bringen, gut zuhören, aufeinander eingehen – das alles sind wichtige Voraussetzungen, die wir in der Politik, aber auch beim sachlichen Debattieren benötigen. Mit dem neu gewonnenen Wissen aus einem dreitägigen Rhetorik-Seminar in Lingen konnte Lenja van Verth (10b) genau dies beim Landeswettbewerb in Hannover am 14. März 2023 unter Beweis stellen. Das Rhetorik-Seminar war der Preis für die Zweitplatzierte im Regionalwettbewerb des Regionalverbundes Hase-Ems-Vechte. Als Unterstützung für Lenja und möglicher Ersatz war ebenfalls Jette Redmann (10c), die Drittplatzierte des Regionalwettbewerbs, mit dabei. Begleitet wurden die beiden von den leitenden Lehrkräften Kirsten Sicking und Florian Schütte, welcher zusätzlich in der Jury vertreten war. Im niedersächsischen Landtagsgebäude traten die Sieger:innen von 14 Regionalverbünden aus Niedersachsen gegeneinander an.

In zwei Debatten der Sekundarstufe 1 zu den Streitthemen „Soll in der Sekundarstufe I die Klassengröße erhöht werden?“ sowie „Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten?“ wurde Lenjas eloquentes Ausdrucksvermögen gelobt. Zu einem Einzug ins Finale mit dem Thema „Sollen Produktion und Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis staatlich gefördert werden?“ reichte es jedoch leider nicht ganz. Dennoch war es ein unvergesslicher Tag mit spannenden Debatten und interessanten Einblicken in den Landtag, wobei jede:r neue Erfahrungen sammeln konnte und zusätzlich viele nette Menschen kennenlernte.

Text: Jette Redmann (10c)
Bild: Kirsten Sicking/N.N.

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr