Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Ausbau der Kita-Kooperationen

« zurück zur Übersicht

Ausbau der Kooperation mit der Kindertagesstätte St. Johannes

Seit über einem Jahr hat das Burg-Gymnasium eine Kooperation mit der Kita St. Johannes. So wurden seit einiger Zeit Fehlkopien, die noch als Malpapier verwendbar sind, zur Kita gebracht und bemalt. Anfangs wurden die Stapel noch mitgezählt, die überreicht wurden; aber mittlerweile sind es über 15 Papierlieferungen gewesen.

Außerdem bucht die Kita St. Johannes ab und zu das Grüne Klassenzimmer als Ausflugsziel für ihre Kitagruppen. Die bereits bestehende Kooperation wurde nun weiter ausgebaut: Seit diesem Schuljahr besuchen die Schulkinder, die „Schukis“, die Imkerei-AG und erfahren viele Dinge über Bienen, Honig & Co.

Neue Kooperation mit DRK Kindertagesstätte „Kaiserhof“

Auch eine neue Kooperation mit der Kita neben dem Burg-Gymnasium wurde ins Leben gerufen: Die DRK-Kindertagesstätte am Kaiserhof kann sowohl das Grüne Klassenzimmer buchen als auch „Schukis“ für eine Führung durch die Imkerei-AG anmelden. Zusätzlich wurde das Projekt „Die Vorleser“ initiiert: Interessierte Oberstufenschüler*innen besuchen in einer Freistunde die Kindergartenkinder im Umfang einer Unterrichtsstunde und lesen eine Geschichte vor. Wir freuen uns über unsere kleinen Gäste und wer weiß, vielleicht sind sie in ein paar Jahren auch bei uns …

Ein großer Dank gilt den engagierten Erziehern und Erzieherinnen, die diese Kooperation aufgebaut und unterstützt haben, sowie Herrn Pretzlaff und seiner AG, die nun die kleinen und naturinteressierten Gäste empfangen.

Hier findet ihr weitere Information zur Wiederverwendung von Papier.

Hier findet ihr weitere Informationen zur neuen Kooperation von der Imkerei-AG und den beiden Kitas.

Hier findet ihr weitere Informationen zum Projekt „Die Vorleser“.

Bilder: DRK-Kita Kaiserhof, St. Johannes, GRA

Termine

Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr