Europäische Sehenswürdigkeiten

Eine Gruppe, bestehend aus Schülern und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6, hat das Thema „Europäische Sehenswürdigkeiten", welches sie selbst vorgeschlagen hat, bearbeitet. Geleitet wurde die Gruppe von Frau Ricklefs und Frau Griemla. Das Thema betrifft Sehenswürdigkeiten aus ganz Europa, wie zum Beispiel den Eiffelturm in Paris oder das Kolosseum in Rom. Das Ziel war, so viel wie möglich über die europäischen Sehenswürdigkeiten zu erfahren. Die Informationen wurden als Gruppe erarbeitet und gemeinsam verwertet. Am Ende der Projektwoche wollten die Schüler ihr Ziel erfüllen: möglichst viel über verschiedene Attraktionen erfahren! Die erarbeiteten Informationen wurden auf Plakaten festgehalten und präsentiert. Die meisten Schüler und Schülerinnen kannten schon einige Attraktionen, jedoch gab es auch viele unbekannte Sehenswürdigkeiten, welche den Schülern mit einem Film bekannt gemacht wurden.

Um zu zeigen, wie viel sie über bestimmte Sehenswürdigkeiten gelernt haben, gibt es hier ein paar Auszüge aus ihren Präsentationen, z.B.:

Kölner Dom:
Er wurde 1248 zu bauen begonnen. Die Länge beträgt 144,58 Meter. Die Breite beträgt 86,25 Meter.

Tower Bridge:
Die Tower Bridge wurde am 30. Juni 1894 eröffnet. Sie ist 244 Meter lang.

Kolosseum:
Das Kolosseum ist 2 Hektar groß und wurde von 70 bis 80 nach Christus gebaut.

Text und Fotos: Emma van Dijk und Mabel Zajonz, 8a