Laufsteg frei für Trachten

Auch im Kurs ,,Mode in Europa" gab es viele Schüler und Schülerinnen, die mit großem Spaß und viel Tatendrang bei der Sache waren. Sie waren begeistert von den vielen verschiedenen Arten der ,,Trachten". Auch war die Vorfreude auf den Vorstellungstag nicht zu übersehen, denn dann sollten die Kids sich traditionelle Kleidung oder auch schicke Abendmode anziehen und diese bei ihrer Modenschau präsentieren. Ihre erstellten Plakate waren schön gestaltet und sehr lehrreich.

Frau Boomgarden erläuterte uns ihr Vorgehen: Um den Teilnehmern ihres Projektes aus den 5. und 6. Klassen mit Spaß viel über traditionelle Kleidung beizubringen, ließ sie die Schüler erst Informationen sammeln und dann über ihre Region ein Plakat erstellen, damit sie sich zuerst einen guten Überblick über ihr Thema machen konnten. Dann wurden die buntesten Trachten, Kleider, Röcke u.v.m. aus Österreich, Bayern, Spanien usw. anprobiert. Als das perfekte Outfit gefunden war, wurde auf dem Laufsteg aus Tischen die Präsentation und die Ansage geübt. Mit Stolz führten die Schülerinnen und Schüler ihre Kleidungsstücke vor.

Text: Lina Zimmermann,7b, Mary Greenley, 7a
Fotos: Mary Greenley, 7a