Die baltischen Staaten – Der Weg von Russland zur Europäischen Union

Im nächsten September werden sich einige Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Riga und Tallinn machen. Unter der Leitung von Herrn Füser bereitete sich die Projektgruppe „Das Baltikum – Vielfalt an der Ostsee" maßgeblich auf die kommende Studienfahrt vor und versuchte mehr über die politische Lage, die Kultur und über den geschichtlichen Hintergrund der Ostseestaaten zu erfahren. Ziel war es, in Kleingruppen Präsentationen zu erarbeiten. Die Ergebnisse wurden der gesamten Schüler- und Lehrerschaft vorgestellt. Für ein breites Spektrum sollte das Baltikum aus vielen verschiedenen Blickwinkeln gezeigt werden, so beschäftigten sich die Kleingruppen unter anderem auch mit Patriotismus und Nationalismus. Die Digitalisierung und das Wirtschaftswachstum der baltischen Staaten bildeten ebenfalls Schwerpunkte. Insbesondere wurde auch der Gedanke des politischen Wechsels (von Russland zur Europäischen Union) fokussiert.

Text: Lysander Stonjek, 9a, Sophie Alferink, 9b, Maribel Wessels, 9b

Fotos: FSR