Volkstänze und ihre Geschichte

In der Turnhalle wurde unter Leitung von Birte Moss und Marion Rhodefeld fleißig getanzt. Die Teilnehmerinnen des Projekts Volkstänze und ihre Geschichte hatten zum Aufwärmen einen gemeinsamen Tanz erprobt und suchten danach in kleineren Gruppen im Internet nach einer Choreografie, die sie nachtanzen wollten. Über das Herkunftsland und die Geschichte des Tanzes informierten sie sich auch. Beim Einüben hatten alle sichtlich viel Spaß und waren konzentriert dabei.

Wie die beiden Lehrerinnen erläuterten, sollte so bis Freitag ein Medley aus allen Songs und Choreografien entstehen. Am Donnerstag wurde natürlich tüchtig trainiert – nun wieder mit allen zusammen. Zu traditioneller Volksmusik wurden dann bei einer Hauptprobe auf der Bühne die einstudierten Reihen- und Kreistänze geprobt, damit auch alles für die Vorführung steht. Vom französischen Reigen über bayerische Polka bis hin zu einem Sirtaki aus Griechenland war alles vertreten. Obwohl noch einige kleine Fehler gemacht wurden, arbeiteten alle gut zusammen, um für den kommenden Tag vorbereitet zu sein.

Wie einige der Schülerinnen bestätigten, hatten sie viel Spaß dabei, mit ihren Freundinnen in kleinen und später in der großen Gruppe alles zu erarbeiten. Zwei der Teilnehmerinnen sagten, dass ihnen die Kreistänze besonders gut gefallen hätten, da man dort mit den anderen mehr Kontakt hätte. Sie würden ohne Zweifel noch einmal an einem solchen Projekt teilnehmen!

Text von Lina Zimmermann (9b)

Video der Dokumentationsgruppe der Projekttage