Burg-Gymnasium
Bad Bentheim

Umwelt AG

Das sind wir im Schuljahr 2021/22:

Das waren wir im Schuljahr 2019/2020:

 

 

Und das machen wir und haben wir schon gemacht:

 

Aufstellen und Bepflanzen von Hochbeeten auf dem Schulhof

„Mitte der Corona Kriese in 2020 (08.09.2020) wurde auf unserem Schulhof vier Hochbeete aufgestellt. Diese haben wir von der Umwelt-AG gefühlt.  [Unten Tipps/Anleitung für Hochbeete selber befühlen]. Mittlerweile blühen die Pflanzen gut und werden schön groß. Außerdem hat Frau Schute uns in Herbst 2021 ein weiteres Hochbeet geschenkt. In dieses Hochbeet haben wir zusätzlich Nashorn-Käfer/Laven hineingesetzt. Doch nicht nur dieses Hochbeet dient zum Unterschlupf für Destruenten, auch die andere Hochbeete sind perfekt geeignet als Unterschlupf für Käfer. Wir hoffen, unsere Hochbeete bieten noch mehr als Unterschlupf für Tiere. 

Tipps/Anleitung:

  • Erste Schicht: Holz und Hackschnitte oder Kompost (wir haben Äste aus dem Wald genommen)
  • Zweite Schicht: Lorbeer und Gras (wir haben die Reste vom Rasenmähen genommen)
  • Dritte Schicht: Erde
  • Und fast schon fertig. Falls ihr Erde mit Dünger benutzt, wartet dann am besten eine Woche und dann kannst du anfangen mit dem Pflanzen deiner Wahl nach. (Wir haben Astern, Johannesbeeren, Frühblüherzwiebeln, etc. gepflanzt. Diese haben wir von Herrn Günnemann bekommen und unter anderem mit Hilfe von Eltern gepflanzt.) Und dann viel Spaß beim Beobachten vom Wachsen deiner Pflanzen;)"

 (Von Yanina Kohla 10a und Hannah Martens 9d, Januar 2022)

„Die Lehrer haben bei uns in der Schule während der Coronafreien Zeit die Hochbeete aufgestellt. Als wir auch wieder zur Schule gekommen sind und die AG wieder angefangen hat, haben wir  angefangen die Hochbeete mit Holz, Lorbeer und Gras bis zur Hälfte zu befüllen. Nach einer Woche haben wir mit Hilfe einer Gärtnerei die restliche Hälfte der Hochbeete befüllt. Als die Erde in den Hochbeeten war, haben wir sie mit Hilfe unserer Eltern bepflanzt. Die Pflanzen haben wir von Herrn Günnemann bekommen. Die Pflanzen waren: Astern, Johannesbeere usw.

Mittlerweile haben wir die Hochbeete auch schon mit einigen Frühblüherzwiebeln besetzt wie Narzissen und Tulpen und sie bewässert. Sie sind schon eine Weile fertig und wir haben sie regelmäßig bewässert, und Zupfen regelmäßig das Unkraut.“ (Malea Wolterink und Fenna op de Weegh, 8d)

 

 

  

Upcycling – Basteln für den guten Zweck

„In unserer AG haben wir uns mit dem Upcycling beschäftigt. Dabei sind Ideen entstanden, wie zum Beispiel: Der kleine Schulkräutergarten aus alten Dosen, die Futtertassen für die Vögel und die Milchtüten mit Vogelfutter. Alle drei Upcycling Produkte haben wir aus bereits benutzten Gegenständen gebastelt. Die Dosen für den kleinen Kräutergarten haben wir mit Acrylfarbe angemalt und wir werden sie zum Sommer hin bepflanzen. Die Futtertassen haben wir mit selbstgemachter Futtermasse gefüllt und mit Bändern zum Befestigen versehen. Für den Winter haben wir Milchtüten und Dosen mit Farbe angesprüht und mit Vogelfutter befüllt, sodass die Vögel genug Futter haben. Die Futtertassen, wie auch selbstgemachte Vogelringe und Futterglocken haben wir auf dem Adventsmarkt verkauft. An dem Upcycling gefällt uns besonders, dass man verschiedenste Sachen und Produkte
wiederverwerten kann und den Verpackungen dadurch ,,ein zweites Leben" schenken kann. Außerdem macht Upcycling wirklich viel Spaß und das ,,neue Produkt" sieht in den meisten Fällen am Ende auch sehr schön aus.
In Zukunft könnten wir uns auch vorstellen weitere Upcycling Aktionen zu starten und an verschiedenen Projekten teilzunehmen." (Marie Altemeyer, 8b und Zuzanna Smola, 7a)

„Im Dezember haben wir Futterstellen für Vögel gebastelt. Wir haben bemalte Blumentöpfe und Tassen mit Vogelfutter und Pflanzenfett gefüllt, einen Stock zum Festhalten eingebaut und sie dann aufgehängt. Wir haben ebenfalls Nussringe (Erdnüsse, die auf Draht aufgefädelt wurden) gebastelt.“ (Rebecca Rickhoff, 9a)

 


Besuche in der Zooschule des Tierparks in Nordhorn

"Am 16. Dezember 2021 und am 13. Januar 2022 hat die Umwelt-AG des BGBs die Zooschule des Tierpark Nordhorns besucht. Beim ersten Mal war das Thema „Die Sprache der Tiere“ und beim zweiten Mal „Reptilien und Amphibien“. Um die Sprache der Präriehunde zu erfahren, hatten wir ein Stück Pappe, auf dem das Foto eines Greifvogels war, auf einen Stab geklebt und wir hielten den „Feind der Präriehunde“ über ihr Gehege. Die Präriehunde erschraken und fingen an zu schreien. Beim nächsten Mal sahen wir im Gebäude der Zooschule eine Sammlung verschiedener Tierknochen und -häuten. Wir durften sogar eine echte Schlange, eine wunderschöne Kornnatter, streicheln. Wir hatten eine schöne Führung und es hat allen viel Spaß gemacht." (Antonio Sousa, 7b, Januar 2022)

 

„Wir haben Führungen durch den Tierpark Nordhorn bekommen, bei der uns sehr viel über die Tiere erzählt und erklärt wurde. Wir hatten auch die Gelegenheit einige der Tiere zu füttern. Was mir daran besonders gefallen hat ist, dass wir Waffeln gegessen haben :) In Zukunft sollten wir die Führung bei den Alpakas wiederholen und wieder zu den Stachelschweinen gehen." (Sandra Kohla, 5a)


„Wir haben viel über Tierquälerei gelernt und mit Spaß die grandiose Welt der Tiere mit anderen Augen
gesehen. Es gefällt uns mit den Tieren zu lernen und etwas über sie zu lernen. Was ich aber gar nicht verstehe ist, warum manche Menschen z.B. einen Schnaps mit einer Schlange drin trinken." (Lucy Vette, 6c)

 

 

 

Untersuchungen am BGB-Tümpel – Mikroskopische Untersuchungen

„Wir haben Wasser aus dem Tümpel geholt (Tümpelwasser) und in die Hälfte haben wir Heu und Kartoffeln hineingegeben und das Ganze dann drei Wochen lang stehen gelassen und nach den drei Wochen haben wir das Wasser mikroskopiert. Daraus ist dann ein Heuaufguss geworden und man konnte das kleine Pantoffeltierchen erkennen. Die andere Hälfte haben wir sofort mikroskopiert. Dort konnte man den Ruderfusskrebs, Wasserlarven und noch viel mehr kleine Lebewessen erkennen.
Mir hat das mikroskopieren besonders gut gefallen, da man dort auch viele neue Lebewessen entdecken konnte von denen man nicht mal wusste, dass es die gibt. Aber mir hat auch den Weg zum Tümpel gefallen, da man außerhalb des Tümpels auch noch coole Tiere entdecken konnte z. B viele Froscharten oder eine Eidechse.
In Zukunft könnten wir hier coole Schilder machen, auf denen dann der Name des Lebewessen draufsteht und ihre Eigenschaften, wie die Weibchen aussehen und die Männchen, wie groß sie werden, was sie essen, ein Bild vielleicht dazu kleben usw." (Hannah Martens, 8d)

 

 

 

Projekt Hummelkiste – Erforschung von Lebewesen

„Wir bekamen die Aufgabe, die Hummeln von unserem Hummelkasten zu beobachten. Jede Pause gingen wir zu zweit zum Hummelkasten und protokollierten, wie viele Hummeln aus dem Kasten und in den Kasten flogen. Dabei achteten wir bei den hineinfliegenden Hummeln darauf, wie viele oder wenige Pollen sie trugen. Als wir uns dann am Montag in der AG trafen, verglichen wir unsere Werte (die Anzahl der Hummeln) und haben in drei Gruppen verschiedene Forschungsaufgaben bearbeitet." (Yanina Kohla, 9a)

 

 

 

 


Projekt Insektenhotel – Förderung der Biodiversität

„Als erstes haben wir Materialien für das Insektenhotel im Wald gesammelt (Tannenzapfen, Moos, Stöcker, Blätter). Außerdem haben wir noch Bambus benutzt. Wir haben schon vorgeschnittene Holzteile bekommen (Holzscheiben mit Löchern, die nicht ganz durchgehen und dünnere Holzplatten mit größeren Schlitzen). Dann haben wir den vorgefertigten Rahmen mit den Materialien befüllt und die Holzscheiben und Holzscheiben festgebohrt. Mir selber hat es am besten gefallen, als wir das Insektenhotel zusammengebaut haben und als die ersten Bewohner eingezogen sind.
Man könnte noch mehr Insektenhotels bauen (auch kleinere) und auf dem Schulhof aufhängen und auch auf dem Adventsmarkt verkaufen. Außerdem könnte man auch noch Vogelhäuschen bauen und ebenfalls auf dem Schulhof aufhängen und dem Adventsmarkt verkaufen." (Lara Karger und Malea Wolterink, 8d)

 

 

Klick hier, um noch mehr Aktivitäten zu sehen:

Besuch der Zooschule: Keschern im Vechtearm (Juni 2022)

Besuch der Zooschule: vom Wolf zum Hund (Juni 2022)

Werbung für das Grüne Klassenzimmer (Mai 2022)

Masken sammeln für mnehr Umweltbewusstsein (März 2022)

Besuch Zooschule (Dezember 2021 und Januar 2022)

Rote Bete ernten und essen (November 2021)

Grünes Herz (November 2021)

Hochbeet Nr. 5 (Oktober 2021)

Bepflanzen der Hochbeete (September 2020)

Insektenpraktikum in der Zooschule (Febuar 2020)

Vom Wildtier zum Nutztier in der Zooschule (November 2019)

Umweltpreis: Imkerei- und Tier-AG gewinnen (Juni 2019)

Besuch der Imkerei im Tierpark Nordhorn (Mai 2019)

Besuch beim Schweinezuchtbetrieb (März 2019)

 

Termine

Lateinexkursion nach Xanten ins RömerMuseum

Ort: R-5

JS 12: 14.00 Uhr (nur für Lehrkräfte)

JS 13: 14.30 Uhr (nur für Lehrkräfte)

 

Ort: R-5

Weitere Termine finden Sie hier »
Ehemaligendatenbank Infos & Formulare Schulbuchausleihe iServ Mensa Galerien Kunst-Galerie Busplan Schließfach mieten

Burg-Gymnasium

Hetlage 5
48455 Bad Bentheim

Telefon: 05922–90480

 

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag
7:45–13:00 Uhr 
13:30–15:30 Uhr

Freitag
7:45–13:00 Uhr
13:30–14:00 Uhr